Zeitschrift Weiterbildung 6/2021 - Linktipps zum Schwerpunkt "Visuelle Methoden"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
32. Jahrgang / Heft 6 / 2021, S. 45 – 46
Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Die Visualisierung als Bestandteil von Bildungsprozessen spielt seit Längerem eine größer werdende Rolle, sei es in Hinblick auf den Einsatz von Foto und Video in medienpädagogischen Kontexten oder in Bezug auf die Digitalisierung allgemein. Dies betrifft sowohl die Forschung als auch das Lehren und Lernen. Im Folgenden werden zunächst methodische Ansätze vorgestellt, anschließend Beispiele für visuelles Lehren und Lernen in unterschiedlichen Zusammenhängen gegeben.
Visuelles Lehren und Lernen - methodische Ansätze
Visualisierungen im Lehr-Lern-Prozeß.
Die Visualisierung von Sachverhalten spielt in Lehr- und Lernprozessen seit langem eine wesentliche Rolle. Bislang ist jedoch wenig darüber bekannt, wie ein Lerngegenstand visualisiert werden sollte bzw. welche Form der Visualisierung für welche Zwecke am besten geeignet ist. Traditionelle Theorien zum Sprach- und Bildverstehen bieten zur Beantwortung dieser Frage keine geeignete Grundlage. Es wird deshalb ein [...]
Visualisierungen im Lehr-Lern-Prozeß. : Mehr Info
Visualisierungen im Lehr-Lern-Prozeß. Link als defekt melden
Visuelle Methoden in der medienpädagogischen Forschung: Ansätze, Potentiale und Herausforderungen.
Dieser Grundlagenbeitrag thematisiert Fragen des Einsatzes von Foto und Video in medienpädagogischen Forschungskontexten unter methodischen Aspekten. Nach einem einleitenden Teil zu Forschungsansätzen und Anwendungsbereichen (Kapitel 1) werden zwei Felder genauer betrachtet: aktuelle Innovationen zur visuellen Methodenentwicklung im Zusammenspiel von visuellen und verbalen Formen der Datenerhebung (Kapitel 2) [...]
Was lernen Lehrpersonen durch die Arbeit mit Videos? Ergebnisse eines Dezenniums empirischer Forschung.
Wenn der Einsatz von Unterrichtsvideos für das Lernen von Lehrpersonen effektiv sein soll, so muss er auf der Grundlage solider empirischer Erkenntnisse beruhen. Aus diesem Grund wurde ein Review von seit dem Jahr 2000 erschienenen empirischen Studien unternommen, die im Hinblick auf Wirkungen, Prozesse und Bedingungen des Videoeinsatzes in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen analysiert wurden. Erste [...]
Visuelles Lehren und Lernen in unterschiedlichen Zusammenhängen
Sieht gut aus. Visuelle Gestaltung auf wahrnehmungspsychologischen Grundlagen.
In diesem Kapitel wird die visuelle Gestaltung von Lernmaterialien und -Applikationen aus zwei Perspektiven betrachtet: In einem ersten Teil geht es darum, ein Bewusstsein für wahrnehmungspsychologische Prozesse zu schaffen, welche uns bei der Rezeption von visuellen Informationen beeinflussen. Im zweiten Teil werden auf dieser Basis praktische Tipps zur Gestaltung von visuellen Anwendungs-Oberflächen und [...]
Das Bild im Kontext - Potentiale und Grenzen medienbiografisch-praxeologischer Perspektivierung und visueller Methoden für die medienpädagogische Forschung.
Wie lassen sich Praktiken der Smartphone-Fotografie und deren Bedeutung für Identitätsbildungsprozesse Jugendlicher empirisch rekonstruieren? Welche Möglichkeiten bieten hierbei die methodologischen Denkfiguren des medienbiografischen Untersuchungsansatzes, der praxeologischen Wissenssoziologie sowie visueller Methoden im Zuge eines triangulativen Zugangs zu online-basierten Daten? Der Beitrag widmet sich [...]
Mobiles Lernen sichtbar machen. Potenziale von mobilem Eye-Tracking für die Gestaltung lernwirksamer Lernräume.
Technologischer Fortschritt beeinflusst das Lehr- und Lernverhalten in physischen und digitalen Lernräumen. Besonders mobile Endgeräte ermöglichen aktives, mobiles, gemeinschaftliches sowie orts- und zeitunabhängiges Lernen. Aktives Lernen steht im Vergleich zu frontaler Lehre oft in Zusammenhang mit höherem Lernerfolg. Während bei frontaler Lehre größtenteils Lehrpersonen die visuelle Aufmerksamkeit der [...]
Berufswahl - sehen und hören
Es wurden einige Videos und Podcasts zusammengestellt, die helfen sollen, die Berufswahl zu erleichtern und Fragen der Ausbildung zu beleuchten. Zunächst geht es um die duale Berufsausbildung, es folgen Videos und Podcasts zu Berufswahl und Berufen, schließlich zu Auslandsaufenthalten während der Ausbildung.
Digitalisierung in der Erwachenenbildung - Dossier des wb-web.de für Lehrende
Das Interneptortal wb-web.de bietet u.a. aktuelle Informationen, praktische Anleitungen, rechtliche Grundlagen oder auch Lehr-, Lernmaterialien für die Lehrenden in der Erwachsenenbildung. Im Dossier zur Digitalisierung stehen Informationen, Werkzeuge und praktische Anleitungen zur Verfügung, die dabei helfen Unterricht mit digitalen Mitteln kreativer und abwechlsungsreicher zu gestalten. Ziel des [...]