Zeitschrift Weiterbildung 1/2021 - Linktipps zum Schwerpunkt "Methoden der Weiterbildung im Ansturm des Digitalen"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
32. Jahrgang / Heft 1 / 2021, S. 45 – 46
Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Das Jahr 2020 brachte eine intensive Entwicklung im digitalen Lernen, die neue Datenauswertungen und Positionsbestimmungen mit sich brachten. Außerdem mussten sehr schnell für Präsenzkurse Onlineformate aufgesetzt werden. Zu diesen Themen werden Internetseiten und Dokumente empfohlen und um der aktuellen Entwicklung Rechnung zu tragen werden auch ein Podcast und ein Vidcast zum Thema präsentiert.
Studien und Positionspapiere
Digitalisierung in der Weiterbildung - Ergebnisse einer Zusatzstudie zum Adult Education Survey 2018
Mithilfe der Zusatzstudie Digitalisierung in der Weiterbildung kann im AES 2018 erstmals eine Quote der Teilnahme Erwachsener (18 bis 69-Jähriger) an Bildung mit digitalen Medien ausgewiesen werden. In die Quote gehen alle Erwachsenen ein, die im Verlauf der letzten zwölf Monate wenigstens eine Bildungsaktivität – sei sie nonformal oder formal – mit digitalen [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Manifest zur digitalen Transformation von Volkshochschulen
In dem online verfügbaren Manifest wird Digitalisierung als sozialer Prozess definiert, der das Lernen und das Ermöglichen von Lernen tiefgreifend beeinflusst. Durch diesen Prozess entstehen für die Handlungsfelder der Volkshochschularbeit wie z.B. Programmentwicklung, Lernportfolio, Lernsettings, Lernberatung oder Bildungsmarketing neue Anforderungen und müssen entsprechend weiterentwickelt [...]
Manifest zur digitalen Transformation von Volkshochschulen: Mehr Info
Manifest zur digitalen Transformation von VolkshochschulenLink als defekt melden
Weiterbildung als tragende Säule der digitalen Wissensgesellschaft - Positionspapier des DVV zur "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft"
Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) legt in diesem Positionspapier die Bedeutung der Weiterbildung in der digitalen Bildung und die Rolle der Volkshochschulen hierbei, dar und erklärt u.a.: "Digitale Bildung ist eine grundlegende Voraussetzung dafür, dass Menschen den tiefgreifenden Wandel durch Digitalisierung in allen gesellschaftlichen Bereichen verstehen und aktiv gestalten [...]
Online gehen statt absagen
Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt
Das swiss competence centre for innovations in learning (scil) der Universität St. Gallen gibt in diesem Blogbeitrag eine praxisorientierte Anleitung zum Einstieg ins Teleteaching. In den ersten Abschnitten geht es um Arbeitsfähigkeit und Kontakt herstellen und sichern und es werden verschiedene Formen der Wissensvermittlung vorgestellt. Außerdem wird Abwechslung zwischen verschiedenen [...]
Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt: Mehr Info
Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für SchrittLink als defekt melden
Wie mache ich aus meinem Präsenz-Workshop ein Online-Lernangebot?
Bildungswissenschaftlerin Nele Hirsch stellt in diesem Beitrag ihr ‘Quick and Dirty’-Konzept zur Umgestaltung von Präsenzworkshops in ein Online-Format vor. Ihr Ziel dabei ist insbesondere denjenigen eine praxisorientierte Anleitung an die Hand zu geben, die jetzt nach einfachen und direkt umsetzbaren Lösungen für Workshop-Alternativen suchen. Für das Konzept ist keine [...]
Wie mache ich aus meinem Präsenz-Workshop ein Online-Lernangebot?: Mehr Info
Wie mache ich aus meinem Präsenz-Workshop ein Online-Lernangebot?Link als defekt melden
Didaktik-Tipps für Online-Lernangebote in der Corona-Zeit
Derzeit müssen Bildungsangebote möglichst schnell online gebracht werden. Das Portal erwachsenenbildung.at stellt auf dieser Seite Didaktik-Tipps zur Verfügung, die dabei helfen einen Präsenzkurs auf ein didaktisch gut aufbereitetes Online-Lernangebot umzustellen. Die Tipps sind von Nele Hirsch und der Pädagogischen Hochschule Schwyz sowie dem EBmooc plus inspiriert.
Didaktik-Tipps für Online-Lernangebote in der Corona-Zeit: Mehr Info
Didaktik-Tipps für Online-Lernangebote in der Corona-ZeitLink als defekt melden
wb-web.de: Dossier Kursplanung - Rezepte für gelungene Lehrveranstaltungen
Das Informationsportal für Trainerinnen und Trainer in der Erwachsenenbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) wb-web.de gibt in diesem Dossier zahlreiche Informationen und Tipps rund um die Planung von Kursen, Seminaren und Workshops. Neben der Kursplanung selbst werden auch Aspekte wie Lernziele, Raumplanung, Kommunikation, Lehr-, Lern-Vereinbarungen, Didaktik, Methoden uvm. behandelt.
Podcast und Vidcast
Vidcast: Wie Wissen über digitale Lernmedien praktisch werden kann – Leistungen und Grenzen von Digitalisierungsstrategien - Keynote von Prof. Schrader DIE
In seinem Vortrag skizziert Prof. Dr. Josef Schrader (Universität Tübingen), Wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE), auf der Grundlage empirischer Forschungsbefunde, welche institutionellen, organisationalen und personalen Faktoren die produktive Nutzung digitaler Medien fördern, welche sie behindern und [...]
Audio-Linkempfehlungen zu digitalem Lernen in der Erwachsenenbildung. Podcast aus der Reihe "Bildung auf die Ohren"
Bislang war es im Bereich der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung immer möglich die Form der Kursangebote selbst zu wählen. Die Lernenden hatten auch die Möglichkeit sich darüber Gedanken zu machen, welcher Lerntyp sie sind. Derzeit ist das nicht möglich – sowohl Lehrende als auch Lernende sind gezwungen sich schnell mit Online-Lehren und -Lernen auseinanderzusetzen bzw. anzufreunden. Doris Hirschmann, Redakteurin des Bildungsbereichs Erwachsenen-/ Weiterbildung beim Deutschen Bildungsserver, hat sich nach Hilfestellungen umgeschaut, die Lernende und Lehrende dabei unterstützen, technische, inhaltliche und auch Probleme der Lernmotivation besser zu bewältigen.