UDiKom. Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf Diagnosefähigkeit als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung
Das Projekt UDIKom (2009-2011) fokussierte die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Hinblick auf ihre Diagnosefähigkeit als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung. Diagnostische Kompetenzen kam dabei eine entscheidende Bedeutung für die Unterrichtsgestaltung und den Unterrichtserfolg zu, da sie die Grundlage für professionellen Umgang mit der Heterogenität der Schüler*innen sind und als Basis für individuelle Förderung und für die Lernprozessbegleitung verstanden werden. Sie betreffen sowohl die Beurteilung der Lernvoraussetzungen und Lernergebnisse auf Schüler*innenseite als auch die Diagnostik der Unterrichtsprozesse selbst. Ausgehend von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und systematischen Erfahrungen wurden im Projekt zwei Studienbriefe entwickelt.