Publikationen zu Qualität und Evaluation der Hochschullehre: Berichte. Studien. Thesenpapiere
Evaluation an Hochschulen
Die Publikation liefert Beiträge und Praxisberichte zu Spannungsfeldern der Evaluation an Hochschulen. Es handelt sich um den Tagungsband des Arbeitskreises Hochschulen der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). Die Tagung fand im Frühjahr 2023 statt.
Qualitätspakt Lehre
Mit dem Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre (QPL) unterstützte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 2011-2020 die Verbesserung der Studienbedingungen und der Lehrqualität an deutschen Hochschulen. Der Abschlussbericht gibt auch Empfehlungen für die Zukunft. Diese betreffen die dauerhafte Einrichtung von Projekt-Fördermöglichkeiten für die [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Ideen für die Hochschullehre
Im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (2011-2020) hat der Verbund Sachsen-Anhalt unter Beteiligung aller sieben Hochschulen des Landes Anregungen zur Problembewältigung im Lehralltag zusammengestellt. Aspekte sind unter anderem Methoden zur Belebung des Lehrbetriebs, Praxisbeispiele guter Lehre oderOrganisation und Hochschulverwaltung.
DeGEval Gesellschaft für Evaluation e.V. - Publikationen
Übersicht über Publikationen der DeGEval Gesellschaft für Evaluation e.V.
DeGEval Gesellschaft für Evaluation e.V. - Publikationen: Mehr Info
DeGEval Gesellschaft für Evaluation e.V. - PublikationenLink als defekt melden
Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen - Publikationen
Die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen stellt in der Rubrik Publikationen verschiedene Berichte zu Forschungsevaluationsverfahren an niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zum Download bereit.
Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen - Publikationen: Mehr Info
Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen - PublikationenLink als defekt melden
Qualitätsmanagement Handbuch Studium und Lehre - Uni Göttingen
Das Qualitätsmanagement-Handbuch Studium und Lehre der Universität Göttingen soll Mitarbeitern Orientierung für die Praxis und die Administration von Studium und Lehre geben und als Prozessleitfaden dienen.
Qualitätsmanagement Handbuch Studium und Lehre - Uni Göttingen: Mehr Info
Qualitätsmanagement Handbuch Studium und Lehre - Uni GöttingenLink als defekt melden
Wandel von Lehre und Studium an deutschen Hochschulen. Erfahrungen und Sichtweisen der Lehrenden
Der Abschlussbericht der Studie "Wandel von Lehre und Studium an deutschen Hochschulen Erfahrungen und Sichtweisen der Lehrenden LESSI", die das Institut für Hochschulforschung INCHER an der Universität Kassel im Auftrag des Projekts Nexus der Hochschulrektorenkonferenz durchgeführt hat, wurde im Dezember 2012 vorgelegt. Im Mittelpunkt stand eine Online-Befragung unter Lehrenden an [...]
Vermessen? Qualitätsmessung und Evaluation von Hochschullehre
In dem Beitrag werden Bestrebungen zur Einführung von Bewertungen, Wettbewerben, Evaluations- und Qualitätssicherungsverfahren in der Hochschullehre kritisch zu bestehenden Bedingungen in der Hochschullehre wie der Unterfinanzierung der Hochschulen, unzureichender statistischer Erfassung oder prekärer Arbeitsverhältnisse von Nachwuchswissenschaftlern in Beziehung gesetzt. (06/2009)
Vermessen? Qualitätsmessung und Evaluation von Hochschullehre: Mehr Info
Vermessen? Qualitätsmessung und Evaluation von HochschullehreLink als defekt melden
Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium vom 04. Juli 2008
Dokument von: Wissenschaftsrat
Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium: Mehr Info
Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und StudiumLink als defekt melden
Akkreditierung und Evaluation. Zwei Ziele, ein Verfahren?
Dokumentation des Expertengespräches Akkreditierung und Evaluation Zwei Ziele, ein Verfahren?, vom 19./20. April 2004 im Wissenschaftszentrum Bonn.
Akkreditierung und Evaluation. Zwei Ziele, ein Verfahren?: Mehr Info
Akkreditierung und Evaluation. Zwei Ziele, ein Verfahren?Link als defekt melden
Evaluation als modernes Ritual
Vortrag bei der Heinrich Böll Stiftung, Berlin 30. September 2004
Metaevaluation. Evaluation von Studium und Lehre auf dem Prüfstand. Zwischenbilanz und Konsequenzen für die Zukunft
Dokumente und Unterlagen der Tagung ´´Evaluation von Studium und Lehre auf dem Prüfstand - Zwischenbilanz und Konsequenzen für die Zukunft´´, die am 16. Mai 2003 im Wissenschaftszentrum in Bonn stattfand. (PDF-Dokument, 146 S., Stand 2004)
Lehrevaluation an Hochschulen: Schlussfolgerung aus Forschung und Anwendung für Hochschulunterricht und seine Evaluation
Der Autor diskutiert vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Erfahrungen sowie auf der Basis eigener wissenschaftlicher Studien Möglichkeiten, wie Lehrveranstaltungsevaluationen durchgeführt werden können, damit sie zweckdienlich sind. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Leistungsfähigkeit von Evaluationen gesteigert werden kann, wenn die Rahmenbedingungen für [...]
Evaluation und Akkreditierung: Vier Entwicklungsszenarien (Dr. Martin Winter, Institut für Hochschulforschung, HoF Wittenberg)
Der Autor zeigt das problematische Verhältnis von Evaluation und Akkreditierung auf, entwickelt vier mögliche Entwicklungsszenarien dieses Verhältnisses und macht abschließend drei Vorschläge für ein modifiziertes Design von Evaluationsverfahren. (2002)