Demokratie lernen und leben: Demokratiebausteine - Programmthemen
Demokratiebaustein: Beteiligung fördern durch Zukunftswerkstätten & Zukunftskonferenzen
Auf der Basis von Wissen und Kreativität eigene Visionen zu entwickeln, Ziele zu formulieren und selbst Lösungen zu finden, beschreibt Robert Jungk als ein zentrales demokratisches Moment, denn es geht um die aktive und partizipative Mitgestaltung von Veränderungs- und Wandlungsprozessen sei es bezogen auf das eigene Leben, auf Angelegenheiten in der Kommune, im Stadtteil oder in Organisationen.
Demokratiebaustein: "Civic education" - was ist das?
Civic education, ein Begriff aus dem angelsächsischen Raum, heißt wörtlich übersetzt zivilgesellschaftliche Bildung oder auch Bürger/-innenbildung. Civic Education hat zum Ziel, bei den Mitgliedern der Gesellschaft zivilgesellschaftliche bzw. demokratische Kompetenzen aufzubauen, die ihr Handeln beeinflussen und sicher stellen, dass die Zivilgesellschaft und das demokratische [...]
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Demokratiebaustein: Demokratie lernen und leben in historischen Projekten. Zeitzeugenarbeit (Oral History) und andere Formen regionalgeschichtlicher Spurensuche.
Aus dem BLK-Programm Demokratie lernen und leben, Set Mecklenburg-Vorpommern, stellt Helga Güter ihren Demokratiebaustein vor, der sich mit Oral History beschäftigt. Für die demokratiepädagogische Arbeit in der Schule ist Oral History als Projektmethode sehr gut geeignet, um das historische Bewusstsein der Lernenden zu fördern und damit die demokratische Handlungskompetenz junger Menschen zu stärken.
Demokratiebaustein: Gender und demokratische Schule
Der Demokratie-Baustein Gender und demokratische Schule bietet einen Einstieg in die umfangreiche Querschnittsmaterie Gender. Dabei geht es um die Frage, welche Rolle die Geschlechterperspektive im Zusammenhang mit der Demokratisierung von Schule spielen kann.
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Demokratiebaustein: Klassenrat
Sich auf Klassenrat als neues Element in der Schule einzulassen, heißt mehr als eine Stunde in der Woche über Probleme sprechen: Es heißt den Umgang miteinander, das Lernklima, die Klassenkultur und die Schulkultur zu verändern. Welche Schritte muss man als Pädagoge gehen, damit der Einstieg leichter wird? Um einen schnellen Überblick über das Thema zu erhalten, werden im Text zwei grundlegende [...]
Demokratiebaustein: Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe
Dass eine Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe möglich ist und für alle Beteiligten gewinnbringend sein kann, zeigt eine Vielzahl von erfolgreichen Modellen in der gesamten Bundesrepublik. Als sehr unterstützend für die Verständigung und Zusammenarbeit von Lehrern, Lehrerinnen und Sozialpädagogen, Sozialpädagoginnen haben sich u.a. gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen erwiesen.
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Demokratiebaustein: Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft
Eine erfolgreiche Schulentwicklung hängt nicht nur von internen Faktoren ab. Durch die Einbeziehung ihres Umfelds und die Kooperation mit externen Akteuren und Arbeitsbereichen wie der Wirtschaft kann Schule weitere gewinnbringende Impulse erfahren. Unser Demokratie-Baustein zur Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft informiert, in welcher Form der Unterricht und die Schüler/-innen hiervon profitieren [...]
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Demokratiebaustein: Kooperatives Lernen
Die Schüler und Schülerinnen in Gruppen einzuteilen und ihnen Aufgaben zur Bearbeitung zu stellen, ermöglicht noch keineswegs kooperatives Lernen. Ein solches findet nur dort statt, wo die Schüler und Schülerinnen schrittweise an eine Zusammenarbeit herangeführt werden, wo soziales Lernen ebenso wie fachliches Lernen thematisiert wird und wo inhaltliche Arbeitsaufträge an Methoden der Bearbeitung [...]
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Demokratiebaustein: Mediation und demokratische Schulkultur
In diesem Demokratiebaustein wird ein Zusammenhang zwischen Mediation und demokratischer Schulkultur hergestellt. Dabei wird diskutiert, wie Mediation als eine Form konstruktiver Konfliktbearbeitung mit Partizipation als Teil demokratischer Schulkultur zusammenhängt.
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Demokratiebaustein: Partizipation - Einführung
Was meint Partizipation konkret? Was kann als Beteiligung gelten, was nicht? Gibt es Voraussetzungen, um partizipieren zu können und zu dürfen? Ist Partizipation Recht und/oder Pflicht? In diese Fragen führt der Demokratiebaustein zum Thema Partizipation ein, stellt wesentliche Partizipationsmodelle vor und diskutiert Partizipationsformen und ihre Voraussetzungen.
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Demokratiebaustein: Schule als Polis
Die viel beachtete und ursprünglich von Hartmut von Hentig in den 1990er Jahren geprägte Formel der Schule als Polis bezeichnet einen pädagogischen Entwurf schulischer Demokratie, in der alle Schüler und Schülerinnen - ähnlich wie einst die freien Bürger der antiken attischen Polis zu deren demokratischer Blütezeit - möglichst vielfältige Gelegenheiten erhalten sollen, ihr Leben und Lernen als [...]
Demokratiebaustein: Schüler/-innenvertretung
Klassiker sind eine eigentümliche Spezies: von einer Mehrheit öffentlich anerkannt, aber meist nur von einer Minderheit wirklich geschätzt. Das gilt auch für den Klassiker unter den Formen demokratischer Mitbestimmung von Schüler/-innen in deutschen Schulen: die Schüler/-innenvertretung (SV). So ist die SV auf der einen Seite eine seit langem etablierte und gesetzlich verankerte Form demokratischer [...]
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Demokratiebaustein: Service Learning
In Service Learning-Projekten lernen Schüler und Schülerinnen durch ihre aktive Teilnahme an tatsächlich vorhandenen Aufgaben und der Lösung von Problemen in ihrer Gemeinde. Dabei entwickeln sie fachliche, methodische und soziale Kompetenzen.
Demokratiebaustein: Zivilcourage
Was ist Zivilcourage? Welche Formen von Zivilcourage gibt es? Was sind die psychologischen Bedingungen für zivilcouragiertes Handeln? Und bzw. wie lässt sich Zivilcourage lernen? Antworten auf diese Fragen finden sich in dem Demokratiebaustein von Frau Prof. Veronika Brandstätter von der Universität Zürich.