Professionalisierung in der Weiterbildung allgemein
Das Personal in der Weiterbildung - Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf
Mit dem wb-personalmonitor werden erstmals repräsentative Daten zum Personal in der Erwachsenen- und Weiterbildung erhoben. Der Fokus der Erhebung liegt auf der Qualifikation des Personals, auf der Beschäftigungssituation sowie auf den Arbeitsbedingungen und ihrer Bewertung durch die Befragten. Der wb-personalmonitor ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes [...]
Aufgaben und Tätigkeiten von Weiterbildner/inne/n - Herausforderungen und Perspektiven einer weiteren Professionalisierung in der Weiterbildung
Der Report diskutiert und akzentuiert Professionalisierung als eine zentrale Herausforderung der Weiterbildung im Kontext von Qualitätsentwicklung. Dargestellt wird die aktuelle Situation des Weiterbildungspersonals, relevante Ergebnisse vorliegender empirischer Studien werden ausgewertet und zentrale Problemfelder wie beispielsweise die Vielfalt der Aus- und Fortbildungsangebote für Weiterbildner/innen, die [...]
Berufsfeld Erwachsenenbildung
Das österreichische Informationsportal für Lehren und Lernen Erwachsener (erwachsenenbildung.at) informiert über das Berufsfeld von Erwachsenenbildner/inne/n mit den Schwerpunkten: Berufsbild (Quellberufe, Funktionsprofile, Kompetenzprofile), Aus- und Weiterbildung, Vernetzung sowie Karriere.
Lernen - ein Leben lang. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht des Forum Bildung
In der Nachfolge zur Einstiegsdiskussion und auf der Grundlage des Berichts der Expertengruppe hat der Arbeitsstab Forum Bildung der Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung am 5. Juni 2001 diese vorläufige Empfehlung zum Lebenslangen Lernen (LLL) herausgegeben. Der Bericht beschäftigt sich u.a. mit der Professionalisierung der in der Weiterbildung Tätigen (S. [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Professionalisierung in der Weiterbildung - Die aktuelle Situation des Personals in der Weiterbildung
Im Kontext der Diskussion um Qualitätssicherung und -entwicklung in der Weiterbildung rückt das pädagogische Personal und dessen berufliche Situation sowie deren Qualifizierung wieder in den Blickpunkt. In verschiedenen Studien wurden Daten zum Weiterbildungspersonal erhoben. Die Autorin stellt in komprimierter Form die Ergebnisse zu den Aspekten Beschäftigungssituation, [...]
Kommuniqué von Maastricht zu den künftigen Prioritäten der verstärkten Europäischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung
Kommuniqué von Maastricht vom 14. Dezember 2004 zu den künftigen Prioritäten der verstärkten Europäischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung (Fortschreibung der Kopenhagener Erklärung vom 30. November 2002)