Praxishilfen: Mathematik im Kindergarten
Stiftung Kinder forschen: Zahlen & Geometrie
Die Stiftung Kinder forschen bietet auf dieser Seite eine Reihe von Experimenten und Praxisideen zum Thema Mathematik (Stichwort "Zahlen und Geometrie") an.
Stiftung Kinder forschen: Zahlen & Geometrie: Mehr Info
Stiftung Kinder forschen: Zahlen & GeometrieLink als defekt melden
"Alles zählt! Mathe im Kita-Alltag" – Förderung mathematischer Kompetenzen in der Elementarbildung
"Alles zählt! Mathe im Kita-Alltag" ist ein Materialpaket für Kitas in Baden-Württemberg, das zur Stärkung der frühen mathematischen Bildung bei Kindern innerhalb der Gesamtkonzeption "Kompetenzen verlässlich voranbringen" (Kolibri) angeboten wird. Auf der Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg stehen die einzelnen Bestandteile zum Download zur [...]
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Erfolgreich starten. Handreichung für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik in Kindertageseinrichtungen
Die Handreichung konkretisiert mit Bezug auf den im Kita-Gesetz Schleswig-Holstein dokumentierten Bildungsauftrag Leitlinien für Erzieherinnen und Erzieher zur Förderung der mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung.
Dokument von: Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung Schleswig-Holstein
Mathematiklernen im Übergang. Förderung durch mathematikbezogene Spiele für Elementarbereich und Grundschule (Handreichung)
In dieser Handreichung wird exemplarisch anhand von vier mathematikbezogenen Spielen aufgezeigt, wie diese sowohl im Kindergartenalltag als auch im Anfangsunterricht gewinnbringend eingesetzt werden können. Die Handreichung ist entstanden im Rahmen des Projekts "Anschluss M – Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und [...]
Paulas Reisen - Die Förderung von sprachlichem Ausdruck und mathematischen Fähigkeiten in der Arbeit mit einem Bilderbuch.
Die Handreichung ist im Kontext des Programms "PiK - Profis in Kitas" der Robert Bosch Stiftung entstanden. Sie soll für den Berufseinstieg im Elementarbereich Anregungen bieten, die eigene praktische Tätigkeit zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern bzw. zu verbessern. Anhand des Bilderbuches "Paulas Reisen" wird erläutert, wie die Ausdrucksfähigkeit von Kindern gestärkt wird und ihnen [...]
MATHElino - Kindergartenkinder und Grundschulkinder erleben gemeinsam Mathematik
Im Projekt MATHElino der PH Freiburg erarbeitet ein Team aus Erzieher/-innen, Grundschullehrer/-innen und Mathematikdidaktiker/-innen didaktisches Begleitmaterial für mathematikhaltige Materialien, die in Kindergarten und Grundschule institutionsübergreifend eingesetzt werden können. Als Kristallisationspunkt der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule dienen mathematikhaltige Materialien, die [...]
Spielend Mathe - Förderung mathematischer Fähigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Mathematik bedeutet mehr als Zahlen zusammen zu rechnen, es beinhaltet auch die Fähigkeit die Uhr zu lesen oder sich räumlich zu orientieren. Doch wie genau wirkt sich eine Förderung im Kindergarten auf die Leistung in der Schule aus? Wo zeigen sich positive Effekte beim Übertritt in die Grundschule? Und wie sieht es mit diesen in der ersten Klasse und im weiteren Verlauf der Grundschulzeit aus? Mit dem Ziel [...]
Kinderbuch-Couch: Kinderbücher zum Thema Zahlen
Es werden Bilder- und Kinderbücher zum Thema Zahlen beschrieben und kommentiert.
Kinderbuch-Couch: Kinderbücher zum Thema Zahlen: Mehr Info
Kinderbuch-Couch: Kinderbücher zum Thema ZahlenLink als defekt melden
Zahlenfreunde - Netzwerk für die frühe mathematische Bildung
Die ZAHLENFREUNDE dienen der Vernetzung aller aktiven Zahlenland-Einrichtungen und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der frühen mathematischen Bildung. Zahlenland ist ein Projekt für die frühe mathematische Bildung Kindergarten, Anfangsunterricht und Hilfe für rechenschwache Kinder, entwickelt von Prof. Preiß.
Zahlenfreunde - Netzwerk für die frühe mathematische Bildung: Mehr Info
Zahlenfreunde - Netzwerk für die frühe mathematische BildungLink als defekt melden
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition
Ziel des Forschungsprojektes ILEA T war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines verbindenden Instrumentes zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht. Mit dessen Hilfe sollen gezielte Beobachtungen, Dokumentationen und Analysen möglich werden im Hinblick auf die Themen und Interessen der Kinder, die bio-psycho-soziale Gesamtsituation und [...]