Ganztagsschule in Frankreich: eine Fallstudie.
Die im Rahmen des Projekts "Bildung Plus" erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema "Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille". Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der Schülerschaft und die strukturellen Unterschiede im Umgang mit denselben Fragen dargestellt. Eine Rezeption der französischen Kritik an der eigenen Ganztagsschule (Haltung der Eltern einerseits und Modellversuche und Forschung zur Rhythmisierung von Lernen andererseits) erweitern den Vergleich.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Frankreich, Marseille, Fallstudie, Ganztagsschule, Internationaler Vergleich, Schüler, Studie, GANZTAGSSCHULE, SCHÜLER, STUDIE, FALLSTUDIE, FRANKREICH, DEUTSCHLAND, Frankfurt a.M.,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Alix, Christian |
Erstellt am | 01.01.2003 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Frankfurt, Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2003, 35 S. |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader (pdf-Datei) |
Zuletzt geändert am | 28.04.2022 |
Siehe auch: | Ganztagsschule - Konzepte und Projekte zur Lernförderung |