Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung (2002)
BLK: Zukunft lernen und gestalten - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - BLK-Kongress am 12./13. Juni 2001 in Osnabrück (Heft 97)
Die Kongress-Dokumentation enthält Texte und Bilder, die Expertisen zu den sieben Foren sowie Referate, Ergebnisse von Arbeitsgruppen und zusammenfassende Empfehlungen; Literaturauswahl.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Modularisierung in Hochschulen - BLK-Fachtagung am 23. Mai 2001 in Hamburg (Heft 98)
Vor Beendigung der dreijährigen Förderung des Modellversuchprogramms Modularisierung (durchgeführt von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung im Zeitraum Oktober 1998 bis September 2001 zu dem zentralen Thema der Reform der Studienstrukturen der bundesdeutschen Hochschulen) fand eine Fachtagung mit dem Ziel statt, konkrete Ergebnisse zur Modularisierung in [...]
BLK: Modularisierung in Hochschulen - BLK-Fachtagung am 23. Mai 2001 in Hamburg (Heft 98): Mehr Info
BLK: Kompetenzzentren - Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken (Heft 99)
Rolle und Beitrag der beruflichen Schulen, BLK-Fachtagung am 3./4. Dezember 2001 in Lübeck. Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) verfolgte mit der Fachtagung Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken Rolle und Beitrag der beruflichen Schulen das Ziel, die Empfehlungen aus dem von der BLK am 18. Juni 2001 verabschiedeten Bericht zur Rolle der [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Kompetenzzentren - Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken (Heft 99): Mehr Info
BLK: Frauen in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Bericht der BLK vom 2. Mai 2002 (Heft 100)
Der Bericht nimmt eine Standortbestimmung unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen vor und beschreibt den sich daraus ergebenden Handlungsbedarf. Eine Bestandsaufnahme neuer Entwicklungen insbesondere zur Etablierung frauenspezifischer Studienangebote findet sich im Anhang.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Modularisierung in Hochschulen (Heft 101)
Modularisierung in Hochschulen: Handreichung zur Modularisierung und Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen ; erste Erfahrungen und Empfehlungen aus dem BLK-Programm Modularisierung. Die vorliegende Handreichung entstand im Rahmen des 2001 abgeschlossenen BLK-Programms Modularisierung, an dessen Modellvorhaben 27 Hochschulen beteiligt waren. Der Text bezieht sich insbesondere auf folgende sechs [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Modularisierung in Hochschulen (Heft 101): Mehr Info
BLK: Modularisierung in Hochschulen (Heft 101)Link als defekt melden
BLK: Vergleichende Internationale Bildungsstatistik, Sachstand und Vorschläge zur Verbesserung (Heft 103)
Der Bericht bietet einen Überblick zur Entwicklung seit dem letzten Bericht von 1996, insb. zur EU-, OECD und UNESCO Bildungspolitik (inklusive ISCED-97), benennt aktuelle und zukünftige Handlungsfelder in der internationalen Bildungsstatistik und deren Umsetzung im nationalen Kontext. Die Folgerungen beziehen sich auf alle genannten Ebenen. Eine Zusammenfassung erleichtert den Überblick.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Zukunft von Bildung und Arbeit. Perspektiven von Arbeitskräftebedarf und -angebot bis 2015 (Heft 104)
Bericht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) an die Regierungschefs von Bund und Ländern. Ziele dieses Berichtes sind: Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft über die Perspektiven der Entwicklung in der Bildung und dem Arbeitsmarkt zu informieren und Orientierungen zu geben, welche Weichenstellungen für die Zukunft jetzt vorzunehmen sind, um Bildungs- und [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)