KuBiM Bayern: GanzOhrSein – modulares Handlungsmodell zum Hören fördern und Hören machen durch ästhetische Bildung und kulturelle Praxis

Laufzeit: 01.04.2000 - 31.03.2003
Ziel ist Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von modularen Unterrichts-, Fortbildungs- und Gestaltungselementen zur Förderung des ästhetisch-kritischen Hörvermögens im Rahmen kultureller Bildung.
Der besondere Charakter des Projekts liegt in der Verknüpfung des Einsatzes von alten und neuen Medien mit der Schulung der Sinne unter Einbeziehung des wahrnehmungs- und kreativitätsfördernden Potenzials der Gegenwartskultur.
Damit werden auch innovative Zugänge für die Profilbildung von Schulen erschlossen, die sich um aggressionsabbauendes Schulklima bemühen. Bearbeitet werden folgende praktische Handlungsfelder:
- Verständigung über die akustische Gestaltung von Schule
- Hörerfahrungen arrangieren, alte und neue Medien nutzen (Einsatz verschiedener Medien, Berücksichtigung der Gegenwartskultur wie Klang- und Vokalkunst, Theater und Zusammenarbeit mit Rundfunk, Audiotheken)
- Raumgestaltung (unter Einbeziehung der Erkenntnisse und Mittel aus Akustikökologie/-design, Klangforschung/-kunst, Psychoakustik und Informatik)
- werkstattorientierte Aus- und Fortbildungsmodule für Lehrkräfte
Hohe Qualität der Kulturarbeit und nachhaltige Wirkungen werden durch eine enge Zusammenarbeit von Bildungs- und Kultureinrichtungen gesichert (Netzwerkbildung). Rasche Verfügbarkeit und breite Umsetzung der Ergebnisse werden durch Fachtagungen und eine multimediale Publikation realisiert. Der modulare Aufbau gewährleistet eine den Bedingungen der jeweiligen Schule entsprechende praxisnahe Anwendung sowie die Übertragbarkeit auf alle Schularten und den vorschulischen Bereich.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der grundlegenden Förderung des Hörverstehens als Bestandteil kultureller Bildung und Praxis.
Schlagwörter
Bayern, Entwicklung, Evaluation, Fortbildung, Hörerfahrung, Hörvermögen, Hörverständnis, Kooperation, Kreativität, Kulturelle Bildung, Lehrer, Medieneinsatz, Modularisierung, Netzwerk, Profilbildung, Raumgestaltung, Schulkultur, Schulprofil, Unterricht,
Titel | KuBiM Bayern: GanzOhrSein – modulares Handlungsmodell zum Hören fördern und Hören machen durch ästhetische Bildung und kulturelle Praxis |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bayern |
Förderkennzeichen | A 6681 |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Grundbildung; Modularisierung von Bildungsangeboten |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.04.2000 |
Projektende | 31.03.2003 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.pedocs.de/volltexte/2008/440/pdf/abschlussbericht_kubim_programmtraeger.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Bayern |
Zuletzt geändert am | 04.05.2022 |
Ist Teilprojekt von: | Kulturelle Bildung im Medienzeitalter |