Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Digitale Kompetenzen und Bildung für Menschen 60+

Laufzeit: 01.08.2025 - 31.03.2028

h t t p s : / / w w w . d i g i t a l e - c h a n c e n . d e / u n s e r e - a r b e i t / p r o j e k t e / d e t a i l / d i k o m b iExterner Link

Das Projekt fördert den Medienkompetenzerwerb älterer Menschen in Schleswig-Holstein. Bestehende Lernangebote werden ausgebaut und zusätzlich neue alltagsnahe, zielgruppengerechte Bildungsformate mit Peer-Learning und Train-the-Trainer-Ansätzen entwickelt. Behandelt werden aktuelle Digitalthemen wie Online-Banking, Mediatheken und KI-Prompten. 
Wer nicht nur lernen, sondern das eigene Wissen auch weitergeben möchte, kann sich zur Digital-Lotsin / zum Digital-Lotsen ausbilden lassen: In einem achtstündigen Online-Kurs werden Grundlagen der Vermittlung erarbeitet und die praktische Anwendung erprobt. Zum Erfahrungsaustausch mit anderen Multiplikator*innen wird zudem eine Sprechstunde angeboten.

Zentraler Bestandteil der Projektarbeit ist der Aufbau eines starken Medienkompetenznetzwerks, das die nachhaltige Verankerung der Bildungsangebote sicherstellt und die Zusammenarbeit zwischen Bildungsträgern, sozialen Organisationen und der Zivilgesellschaft vorantreibt.

Das innovative Potenzial liegt darin, die Bildungslandschaft Schleswig-Holsteins zu stärken mit dem Ziel, Menschen im Übergang von der Erwerbstätigkeit in die Nacherwerbsphase die versierte und souveräne Nutzung der digitalen Welt zu individuellen Zwecken zu vermitteln.

Schlagwörter

Schleswig-Holstein, Alter Mensch, Bildungsangebot, Digitalisierung, Kompetenzerwerb, Medienkompetenz, Netzwerk,

Titel Digitale Kompetenzen und Bildung für Menschen 60+
Kurztitel DiKomBi
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Medienbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur

Projektförderung: 
Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Europäische Union / Europäischer Sozialfonds Plus (ESF Plus) im Rahmen des Programms "Bildung und Engagement ein Leben lang"

Projektbeginn 01.08.2025
Projektende 31.03.2028
Zuletzt geändert am 28.05.2026

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage