MELT – Migrantische Eltern-Teilhabe in der Schule

Laufzeit: 01.02.2025 - 31.01.2028
Ziel des Projekts ist es, wissenschaftlich gesichertes Wissen darüber zu erlangen, wie die Zusammenarbeit zwischen Eltern mit Migrationsgeschichte und Schulen gut gelingen kann, und innovative Ansätze zur Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern mit Migrationsgeschichte vor Ort zu erproben. Mittels Interviews und einer Fragebogenerhebung werden die Perspektiven von Familien und Schulen untersucht und um die Erfahrungen von Migrant*innenorganisationen ergänzt. Ab 2026 können sich die Mitgliedsorganisationen für Transferprojekte bewerben, um praxistaugliche Lösungen zur Erhöhung und Verstetigung der Bildungsbeteiligung zu entwickeln und zu erproben. Die Projektergebnisse werden mit migrantischen Eltern und deren Organisationen geteilt und diskutiert, an Wissenschaft und Bildungspraxis, -politik und -administration weitergegeben und in Handlungsempfehlungen für Beratungs-, Bildungs- und Qualifizierungsangebote überführt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, die Teilhabe von Eltern mit Migrationsgeschichte an Bildungsprozessen zu analysieren und zu stärken, da sich die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schulen positiv auf den Bildungserfolg und die soziale Teilhabe der Kinder auswirkt und zur Bildungsgerechtigkeit beiträgt.
Schlagwörter
Bildungsbeteiligung, Bildungserfolg, Eltern, Kooperation, Migrationshintergrund, Schule, Teilhabe, Elternbeteiligung, Bildungsgerechtigkeit,
Titel | MELT – Migrantische Eltern-Teilhabe in der Schule |
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Kurztitel | MELT |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Förderung von Bildungsbenachteiligten; Bildungsnetzwerke |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.02.2025 |
Projektende | 31.01.2028 |
Zuletzt geändert am | 04.08.2025 |