Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule

Laufzeit: 01.01.2016 - 29.02.2020
Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist die Weiterentwicklung eines bereits erprobten Sprachförderansatzes für den Sachunterricht in der Grundschule.
Das Projekt gliedert sich in folgende Phasen:
In der Entwicklungsphase soll ein bereits erprobter Sprachförderansatz weiterentwickelt werden. Dazu werden u.a. Lehr- und Lernmaterialien zu ausgewählten Fachinhalten des neuen Rahmenlehrplans für Berlin und Brandenburg entwickelt.
In der anschließenden Professionalisierungs- und Erprobungsphase werden Lehrkräfte über einen Zeitraum von einem Schuljahr bei der Erprobung und Weiterentwicklung von exemplarischen Sprachfördermaterialien in einer von zwei Fortbildungsreihen begleitet: In der Fortbildungsreihe "Fachinhalte" werden fachliches und fachdidaktisches Wissen zu ausgewählten Inhalten des Sachunterrichts erworben. Die Fortbildungsreihe dient der Implementation des neuen Rahmenlehrplans im Bereich der fachbezogenen Kompetenzentwicklung. In der Fortbildungsreihe "Fachinhalte und Sprachförderung" werden zusätzlich zu den fachlichen Inhalten auch Strategien der impliziten Sprachförderung im Sachunterricht vermittelt. Diese sollen vor allem der Förderung der allgemeinen und fachbezogenen bildungssprachlichen Kompetenzen dienen. Die Erprobung der Sprachförderstrategien im Unterricht wird durch ein Videocoaching begleitet. Die Erfahrungen der Lehrkräfte fließen in die Optimierung und Neuentwicklung von Sprachfördermaterialien für den Sachunterricht ein.
In der Evaluationsphase sollen die Effekte der beiden Fortbildungsreihen auf die fachliche und sprachliche Kompetenzentwicklung der Schüler*innen sowie auf die professionelle Kompetenzentwicklung der teilnehmenden Lehrkräfte überprüft werden.
Ausgehend von den Projektergebnissen wird ein praxisorientierter Leitfaden erarbeitet, den die Lehrkräfte für die Gestaltung eines sprachförderlichen Fachunterrichts nutzen können.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Sprachförderansatzes und entsprechender Lehrmaterialien für den Einsatz im Sachunterricht an der Grundschule sowie in der Erarbeitung eines Leitfadens für Lehrkräfte.
Schlagwörter
Fachunterricht, Grundschule, Professionalisierung, Sachunterricht, Sprachbildung, Sprachförderung, Unterrichtsmaterial,
Titel | Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule |
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Kurztitel | ProSach |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Primarbereich |
Innovationsbereich | Sprachförderung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Projektpartner: |
Projektbeginn | 01.01.2016 |
Projektende | 29.02.2020 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://doi.org/10.2314/KXP:1765430011 https://doi.org/10.5159/IQB_ProSach_Handreichung_Lehrkraefte_v1 |
Zuletzt geändert am | 24.02.2025 |
Ist Vorgänger von: | Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag |