StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Informationen zum Gesamtprogramm
Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wird zwischen 2005 und 2019 als länderübergreifendes Programm durchgeführt. Im Rahmen der ersten Förderphase (2005-2011) wird jeweils 2005, 2007 und 2009 eine Vielzahl von Schulen mittels einer mehrperspektivischen Längsschnittstudie untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in der zweiten StEG-Förderphase (2012-2015) [...]
Laufzeit: 2004 - 2019
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StEG: Die Teilprojekte der Studie (zweite Projektphase 2012-2015)
In der zweiten Phase des Projekts stehen die Bedingungen, die für die Wirkung von Ganztagsschule verantwortlich sind, im Mittelpunkt. In fünf Teilstudien wird untersucht, wie sich die Teilnahme am Ganztag auf die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirkt, wie sie ihre Schullaufbahn und den weiteren Bildungsweg beeinflusst und wie die außerunterrichtlichen Angebote [...]
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StEG: Die erste Phase (2005-2011)
Ziel der ersten Phase des Projekts StEG (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen) war es, die Arbeit und die Rahmenbedingungen an den Ganztagsschulen über einen längeren Zeitraum hinweg so umfassend wie möglich abzubilden. Damit wurde eine Grundlage für eine zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit und deren Unterstützung durch die Bildungspolitik geschaffen.