Gelingende Lehrerfortbildung : ein Literaturbericht
Die Lehrerfortbildung ist nach dem Lehramtsstudium und dem
Referendariat die dritte Phase in der Lehrerbildung in Deutsch-
land. Sie wird als organisierte Bildungsmaßnahme für Lehrper-
sonen verstanden, die bereits in der Berufspraxis stehen. Doch
wie muss eine Lehrerfortbildung gestaltet sein, welche Fakto-
ren spielen eine besondere Rolle, damit sich diese Bildungs-
maßnahme auch förderlich auf die Unterrichtsgestaltung und
den Lernprozess der Schüler*innen auswirkt?
Alle Publikationen sind durchweg in der FIS Bildung Literaturdatenbank nachgewiesen. Leider sind nicht alle Beiträge elektronisch frei verfügbar. Daher prüfen Sie bitte die Lizenzbedingungen Ihrer Hochschule. Um das Thema möglichst umfassend abzubilden, wurde auf eine Selektion nach Zugangsbedingungen verzichtet.
Zunächst sei auf eine Bestandsaufnahme zur Lehrerfortbildung hingewiesen, die 2018 vom Deutschen Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e.V. (DVLfB) herausgegeben wurde. Nach einer Kontextualisierung des Themas stehen Wirkungen und Wirksamkeit von Lehrerfortbildung im Vordergrund. Insbesondere empfehlen wir hierzu die Lektüre des Beitrags Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Fortbildungen für Lehrkräfte von Lipowsky/Rzejak aus der Forschungsperspektive. Im Band Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung werden Tagungsergebnisse zu Arbeitsbündnissen im analogen und virtuellen Raum präsentiert. Mit Beispielen aus einigen Unterrichtsfächern schauen wir in die pädagogische Praxis. Auch zum Thema Digitalisierung finden Sie einige Befunde zur gelingenden Lehrerfortbildung bzw. Anregungen zu Veränderungen.
Lehrerfortbildung: Rahmung
Die Fortbildung von Lehrkräften vor aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Herausforderungen.
Many participants in and critical observers of the field of in-service training for teachers in Germany are currently reviewing and analysing the situation of the teaching community and schools with regard to the quality of their in-service training, which falls within the responsibility of the individual Federal states (Länder). While several studies have been commissioned recently to analyse the situation [...]
Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung.
Mit der Perspektive auf Praktiken und Orientierungen richten die Autorinnen und Autoren des Bandes den Blick auf die Praxis der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Statt konzeptioneller Programmatik kommen Befunde in den Blick, welche die Wirkungshoffnungen der lehrerbildenden Institutionen befragen und zum Teil irritieren. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten erlaubt, die Kontexte und [...]
Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde - Standardbildung und Lösungsansätze. 1. Auflage.
Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung verbessern PISA, TIMSS, IGLU - die Einführung standardisierter Testverfahren hat es ermöglicht, Schülerleistungen auf breiter Ebene zu erfassen, auszuwerten und damit auf eine objektivere Grundlage zu stellen. Was dabei für die Schulen gilt, muss erst recht für die Fortbildung ihrer Lehrkräfte gelten. Insofern steht auch die Lehrkräftefortbildung auf dem [...]
Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe, das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. [Sekundarstufe I + II]. 1. Aufl.
Zu Beginn werden die verschiedenen Differenzierungsvarianten vorgestellt sowie deren Vor- und Nachteile erläutert. Praktische Tipps zur Umsetzung im Unterricht sowie fächerspezifische Hinweise schließen sich an. Auch die Organisation und Arbeitsbelastung des Lehrers, Hilfestellungen bei der Vorbereitung und Unterrichtsplanung sowie Tipps zu Leistungsüberprüfung, Lernberatung und alternativen [...]
Zeiten zum beruflichen Lernen. Eine empirische Untersuchung zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte.
Die Forschung zur Lehrerfortbildung weist darauf hin, dass zeitliche Einschränkungen eine Barriere für die Teilnahme an Fortbildungen darstellen. Insbesondere die Unvereinbarkeit der Arbeitszeit mit dem Zeitpunkt des Fortbildungsangebotes wird von Lehrkräften als hinderlich wahrgenommen. Welche zeitlichen Merkmale das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte aufweist und ob diese im Zusammenhang mit der [...]
Drei Phasen. Die Debatte zur Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung.
Qualitätssicherung und -Entwicklung in der Lehrerbildung hat die Besonderheit der Studiengänge und des Berufsziels zu berücksichtigen. Sie sollte aufeinander abgestimmt für alle Phasen der Lehrerausbildung betrieben werden: Studium, Vorbereitungsdienst sowie Fort- und Weiterbildung. Der Übersichtsbericht stellt hohe Defizite in den verschiedenen Bereichen fest. Es wird ein phasenübergreifendes [...]
Drei Phasen. Die Debatte zur Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung. : Mehr Info
Drei Phasen. Die Debatte zur Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung. Link als defekt melden
Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen. Theorie und Empirie im Dialog. 1. Auflage.
Wie beeinflusst die Einzelschule die Professionalisierung von Lehrkräften? In dem Buch wird auf Basis nationaler und internationaler Forschungsergebnisse, eigener empirischer Befunde sowie theoretischer Perspektiven zur Professionalisierung von Lehrpersonen und zur Entwicklungsfähigkeit von Schulen und Schulsystemen die Bedeutung der Einzelschule für (die Wirkung von) Professionalisierungsprozesse(n) [...]
Differentielle Teilnahme an Lehrerfortbildungen und deren Zusammenhang mit professionsbezogenen Merkmalen von Lehrkräften.
Diese Arbeit untersucht, ob sich Lehrkräfte anhand der von ihnen besuchten Fortbildungsveranstaltungen zu Gruppen ordnen lassen, die distinkte inhaltliche Fortbildungsschwerpunkte abbilden. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob sich Lehrkräfte dieser Gruppen systematisch unterscheiden. Grundlage dieser Untersuchung bildete eine Lehrerbefragung, die im Rahmen des IQB-Ländervergleichs Sprachen im Jahr [...]
Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen? Eine empirische Untersuchung der Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland.
Die bisherige Forschung zur Lehrerfortbildung fokussierte das Teilnahmeverhalten und die Merkmale von Lehrkräften, die an Fortbildungen teilnehmen. Welche Lehrkräfte hingegen keine Fortbildungen besuchen, blieb bislang ebenso unberücksichtigt wie die Frage, was sie an der Teilnahme hindert. Die vorliegende Studie verfolgt das Ziel, Nicht-Teilnehmer/-innen von Lehrerfortbildungen anhand demografischer und [...]
Lehrerfortbildung: Wirkungen
Fortbildungen für Lehrkräfte wirksam gestalten. Erfolgsverprechende Wege und Konzepte aus Sicht der empirischen Bildungsforschung.
Teacher professional development is a highly complex field because many variables influence the development process and program effectiveness. Despite this complexity recent studies indicate that professional development programs can provide benefits for teacher knowledge, attitudes and beliefs, instructional quality and school improvement. At the beginning, this paper briefly introduces an offer-and-use-model [...]
Konzeptionelle Merkmale wirksamer Fortbildungen für Lehrkräfte.
In diesem Kapitel wird der Forschungsstand zur Wirksamkeit von Fortbildungen für Lehrkräfte zusammengefasst. Vor dem Hintergrund deutlich steigender Zahlen von Seiten- und Quereinsteigern/-innen gewinnen die im Folgenden dargestellten Befunde an zusätzlicher Bedeutung. (Orig.).
Konzeptionelle Merkmale wirksamer Fortbildungen für Lehrkräfte. : Mehr Info
Konzeptionelle Merkmale wirksamer Fortbildungen für Lehrkräfte. Link als defekt melden
Wirkungen von Lehrerfortbildung. Eine explorative Betrachtung von Fortbildungstypen und deren Effekte auf die Teilnehmenden am Beispiel des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz. 1. Auflage.
Die Arbeit leistet einen [...] Beitrag zum Verständnis der Wirkungsweise von Lehrerfortbildung als Professionalisierungsmaßnahme. Mittlerweile ist zwar eine Vielzahl an Befunden hierzu verfügbar, allerdings ist gegenüber Schlussfolgerungen daraus für die Fortbildungspraxis Vorsicht geboten. Aufgrund des Fehlens flächendeckender Untersuchungen ist fraglich, inwiefern die untersuchten Einzelmaßnahmen den in [...]
Lehrerfortbildungen unter der Lupe: Welche Lehrkraft profitiert besonders von Fortbildungen?
Die Frage nach Gelingensbedingungen von Lehrerfortbildungen ist für die Qualitätsentwicklung von Schule somit elementar. Ausgehend von dieser für das Bildungssystem zentralen Frage analysiert die vorliegende Studie, welche Lehrkraft in besonderem Maße von der Teilnahme an einer Lehrerfortbildung profitiert.
The Effect of Teacher Coaching on Instruction and Achievement: A Meta-Analysis of the Causal Evidence
Teacher coaching has emerged as a promising alternative to traditional models of professional development. We review the empirical literature on teacher coaching and conduct meta-analyses to estimate the mean effect of coaching programs on teachers' instructional practice and students' academic achievement. Combining results across 60 studies that employ causal research designs, we find pooled effect sizes of [...]
Feedback durch Coaching - eine zentrale Komponente wirksamer Lehrkräftefortbildung.
Nach einer kurzen Erläuterung der beiden Komponenten [Feedback und Coaching] werden empirische Befunde zur Wirksamkeit von Coaching als Ansatz der Lehrkräftefortbildung vorgestellt. Hierbei werden zunächst Befunde von Reviews und einer Metaanalyse präsentiert, bevor einzelne Studien beispielhaft erläutert werden.
Lehrerkooperation und die Effektivität von Lehrerfortbildung.
Die Autorin untersucht, wie Lehrkräfte hinsichtlich fortbildungsrelevanter Themen kooperieren, denn die Kooperation von Lehrkräften und deren Fortbildung haben sich als bedeutsame Merkmale der Organisationsqualität erwiesen, um den Schulunterricht, die Lehr- und Lernkultur wie auch die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Die Autorin geht im Rahmen des EU-Forschungsprojektes PRIMAS [...]
Lehrerkooperation und die Effektivität von Lehrerfortbildung. : Mehr Info
Lehrerkooperation und die Effektivität von Lehrerfortbildung. Link als defekt melden
Professionalisierung durch Lehrerfortbildung. Wie wird der Lernprozess der Teilnehmenden unterstützt?
Für den gezielten Einsatz von Lehrerfortbildung als Professionalisierungsmaßnahme ist Wissen über die Merkmale "wirksamer" Unterstützungsangebote unabdingbar. Ausgehend von etablierten Wirkungsmodellen beschreibt der vorliegende Beitrag, inwiefern Lehrerfortbildung im zeitlichen Verlauf die Professionalität von Lehrkräften beeinflussen kann. Dabei wird Bezug auf die Ergebnisse ausgewählter nationaler und [...]
Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Fortbildung "Vielfalt fördern". Projektlaufzeit 2012-2018.
Die Vielfalt in den Klassenzimmern ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Das stellt Schulen und Lehrkräfte vor große Herausforderungen mit Blick auf das Ziel, Kindern und Jugendlichen in ihrer Unterschiedlichkeit gerecht zu werden und faire Lernchancen zu eröffnen. Am Anfang von Vielfalt fördern stand deshalb die Idee, Lehrerinnen und Lehrer bei der Weiterentwicklung ihres Unterrichts so zu [...]
Lehrerfortbildung: Beispiele aus den Unterrichtsfächern
Einflussfaktoren von Lehrerfortbildung. Eine Online-Befragung von Biologielehrerinnen und Biologielehrern in NRW.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden aufgrund theoretischer Überlegungen und empirischer Erkenntnisse mögliche Einflussfaktoren zusammengetragen, die in Zusammenhang mit dem Fortbildungshandeln von Lehrkräften stehen könnten. Anhand dieser Zusammenstellung wurde ein Online-Fragebogen konzipiert. Zum einen konnte so eine deskriptive Situationsbeschreibung des Fortbildungshandelns und möglicher [...]
Lehrerfortbildung und ihre Wirksamkeit im Fach Biologie.
Das Forschungsinteresse der vorliegenden Arbeit liegt in der Überprüfung möglicher Effekte einer Biologielehrerfortbildung auf vier Wirkungsebenen und möglicher Zusammenhänge der an der Wirksamkeit beteiligten Variablen. Die Ergebnisse der Untersuchung haben gezeigt, dass die Biologielehrerfortbildung von den teilnehmenden Lehrkräften positiv eingeschätzt wurde und dass die Lehrkräfte ihr Wissen durch [...]
Lehrerfortbildung und ihre Wirksamkeit im Fach Biologie. : Mehr Info
Lehrerfortbildung und ihre Wirksamkeit im Fach Biologie. Link als defekt melden
Deutsch als Zweitsprache lehren lernen. Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen. 1. Auflage.
In den letzten Jahren ist ein erhöhter Bedarf an Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu erkennen. Da die Passung von Bedarf und entsprechenden Inhalten in der Lehrerausbildung gering ausfällt, sind wirksame Lehrerfortbildungen zu Deutsch als Zweitsprache notwendig. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit eines solchen DaZ-Fortbildungskonzepts aus quantitativer und [...]
Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses in geographischen Lehrerfortbildungen. Rekonstruktive Typenbildung, relationale Prozessanalyse, responsive Evaluation.
Geographische Basiskonzepte als die Leitideen des fachlichen Denkens zeigen sich in allen geographischen Themen. Als analytische „ Brillen“ ermöglichen sie Lernenden einen systematischen Zugriff auf komplexe geographische Problemfelder. Dieser Ansatz steht im Zentrum einer einjährigen symbiotischen Lehrerfortbildung. Ziel dieser Professionalisierungsmaßnahme ist es, Lehrkräfte bei der Gestaltung [...]
Wirksamkeit einer Fortbildung für Mathematiklehrkräfte der Sek I. Eine empirische Studie zur Förderung fachdidaktischen Wissens am Beispiel des Produktiven Übens.
Das vorliegende Forschungsvorhaben untersucht die Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum Produktiven Üben auf drei Ebenen: 1) Lehrerinnen und Lehrer: Kompetenzzuwachs bei der Klassifizierung von Aufgaben hinsichtlich der Facetten produktiv vs. traditionell sowie prozedural vs. konzeptuell, 2) Unterricht: Veränderte Aufgabenauswahl bei der Planung von Übephasen, 3) Schülerinnen und Schüler: Kompetenzzuwachs [...]
Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik.
Dieses Buch entwickelt Qualifikationsstandards im Bereich der Lehrerfortbildung im Fach Mathematik und versammelt Best-Practice-Beispiele aus allen Bereichen der Arbeit des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), der zentralen Anlaufstelle für Lehrerfortbildungen in der Mathematik. Es gibt möglichst plastisch Auskunft über Maßnahmen, ihre Ziele, ihre Struktur und die Ergebnisse. Die [...]
Entwicklung und empirische Prüfung einer Lehrkräftefortbildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Werkrealschule ("Lernen mit Plan").
Ziel der Interventionsstudie "Lernen mit Plan" war es, eine Lehrerfortbildung zu entwickeln, die es Lehrkräften ermöglicht, das selbstregulierte Lernen (SRL) Leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler (SuS) im Fach Mathematik zu fördern. Die resultierenden Ergebnisse sollten in Hinblick auf Stichprobengröße und randomisierte Zuteilung der Versuchspersonen belastbar sein. Es nahmen 75 Lehrer der Haupt- [...]
Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen. Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen. [1. Aufl.].
Der Autor untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den [...]
Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen zur fachintegrierten Sprachförderung.
Sprachliche Kompetenzen spielen für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Rolle. Die besonderen sprachlichen Anforderungen der Bildungsinstitutionen stellen einige Kinder und Jugendliche vor Herausforderungen, die ihnen eine erfolgreiche Bildungslaufbahn erschweren. Um allen Lernenden den Zugang zu Bildung zu gewähren, sollten sprachliche Kompetenzen im Rahmen des schulischen [...]
Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen zur fachintegrierten Sprachförderung. : Mehr Info
Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen zur fachintegrierten Sprachförderung. Link als defekt melden
Problemlösen lehren lernen : Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Bei der Implementierung von Lehrerfortbildungen, die neue curriculare Aspekte für den Unterricht einführen, sind die Effekte der Fortbildungen auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler von entscheidendem Interesse. In diesem Artikel wird untersucht, inwiefern eine mehrmodulige Lehrerfortbildungsreihe in Luxemburg zur prozessbezogenen Kompetenz "Problemlösen" zu einer Steigerung der [...]
Lehrerfortbildung: Digitalisierung
Einsatz digitaler Medien für den lernerzentrierten Unterricht. Konzeption und Evaluation der Lehrerfortbildung "Lernkompetenz entwickeln, individuell fördern".
Im Rahmen des Beitrags werden die Konzeption, Implementierung und Evaluation der Lehrerfortbildungsreihe LEIF: Lernkompetenz entwickeln - individuell fördern vorgestellt, deren Ziel es ist, Teams von Lehrenden verschiedener Schulen und Stufen darin zu unterstützen, selbstgesteuertes Lernen sowie die Individualisierung von Lernprozessen entsprechend dem jeweiligen Schulprofil weiterzuentwickeln und die [...]
Digitale Medien im Unterricht - Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen durch Coaching.
Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht bleibt in Deutschland hinter den Erwartungen an eine Informationsgesellschaft zurück. Gängige Fortbildungsformate bringen nicht die erwünschte Integration digitaler Medien in die Schule. Über eine Evaluationsstudie (Studie 1) mit knapp 100 Lehrpersonen der Sekundarstufe werden deren medienpädagogisches Wissen (TPACK), computerbezogene Einstellungen und die [...]
Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung des Bildungssystems.
Aufgabe dieses Kapitels ist es, die neuen Anforderungen und Möglichkeiten an und für die Lehrerfortbildung vor dem Hintergrund der Transformationsprozesses im Kontext der Digitalisierung zu beschreiben, anhand von Forschungsbefunden einen Status quo diesbezüglich abzubilden sowie aktuelle und zukünftige Herausforderungen auf dieser Grundlage zu identifizieren, perspektivisch Ansätze darzustellen sowie als [...]
Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.
Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über einschlägige Modellprojekte und Studien zur Vermittlung medienpädagogischer Kompetenzen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Eine Analyse des Fortbildungsangebots für Lehrkräfte in Baden-Württemberg verweist auf ein breites Angebot einschlägiger Fortbildungen, über deren Qualität kaum Erkenntnisse vorliegen und deren inhaltliche [...]