Frühe Bildung 3/2016 – Frühe musikalische Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in: Zeitschrift "Frühe Bildung". Schwerpunkt: Frühe musikalische Bildung, 5. Jahrgang / Heft 3 / 2016, S. 175-177 |
Statistiken
Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf
Die Bildungsberichte stellen den Entwicklungsstand, die Fortschritte und sich abzeichnende Probleme des deutschen Bildungswesens bereichsübergreifend dar von der frühkindlichen Bildung über das allgemeinbildende Schulwesen, die berufliche Ausbildung und die Hochschulbildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. So liefert die indikatorengestützte Analyse Anhaltspunkte für [...]
Literatur
Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.
Musikalische Aktivität beginnt, wenn akustische Ereignisse unsere Aufmerksamkeit erlangen und wenn Geräusche, Klänge, Rhythmen, Töne erzeugt und gestaltet werden. Diesem offenen Musikbegriff folgend ist ein Kind musikalisch aktiv, wenn es Geräusche, Klänge, Rhythmen oder Töne wahrnimmt, sie erforscht und lustvoll mit der Stimme experimentiert. Die Klänge, Rhythmen und Sprachmelodien der elterlichen [...]
Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.: Mehr Info
Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.Link als defekt melden
Musik und Regulation bei Kleinstkindern in der Kinderkrippe
Studien zum psychosozialen Stress in der frühen Kindheit (vgl. Ahnert 2010, 2012) zeigen, dass bei Kindern unter drei Jahren in der außerfamilialen Gruppenbetreuung häufig erhöhte Werte des Stresshormons Cortisol festzustellen sind. Kleinstkinder benötigen somit in ganz besonderer Weise die Unterstützung durch eine vertraute pädagogische Fachkraft, die ihre Emotionen mit [...]
Musik und Regulation bei Kleinstkindern in der Kinderkrippe: Mehr Info
Musik und Regulation bei Kleinstkindern in der KinderkrippeLink als defekt melden
Musikalische Bildung im Elementarbereich.
Die Handreichung ist folgendermaßen gegliedert: I. Musik als Eindruck und Ausdruck; II. Musik in der Kindertageseinrichtung (A. Elementarpädagogik und Elementare Musikpädagogik, B. Zur Wirkung des Musizierens); III. Musikalische Bildung im Elementarbereich; IV. Musikalische Bildung in der Berufseinstiegsphase (A. Voraussetzungen, B. Qualifikationsziele und Kompetenzen für die Berufseinstiegsphase, C. Inhalte [...]
Musikalische Bildung im Elementarbereich. : Mehr Info
Musikalische Bildung im Elementarbereich. Link als defekt melden
Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/ Grundstufe - vom Verband deutscher Musikschulen
Der Bildungsplan entstand im Kontext des Projektes "Musikalische Bildung von Anfang an" des Verbandes deutscher Musikschulen. Er beschreibt die Angebotsformen früher musikalischer Bildung. Thematisiert werden zudem kulturelle Vielfalt und Inklusion in der Elementar-/ und Grundstufe sowie Kooperationen mit Kindertagesstätten und Grundschulen. Eine umfangreiche Literaturliste mit Übersichten über Lehrwerke [...]
Programme und Projekte
Canto elementar - Das Generationen verbindende Singprogramm für Kindergärten
Canto elementar ist ein Generationen verbindendes und nachhaltiges Singprogramm für Kindergärten von "Il canto del mondo - Internationales Netzwerk zur Förderung der Alltagskultur des Singens e.V.". Dabei besuchen ehrenamtliche Singpaten einmal wöchentlich eine Kindergartengruppe über einen Zeitraum von zwei Jahren, um gemeinsam mit den Kindern und ErzieherInnen zu singen. Auf der Webseite [...]
Canto elementar - Das Generationen verbindende Singprogramm für Kindergärten: Mehr Info
Canto elementar - Das Generationen verbindende Singprogramm für KindergärtenLink als defekt melden
Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme
"Die Carusos" ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kindertagesstätten. Singen soll (wieder) selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit in der Kita sein. Das Programm gibt es in ganz Deutschland. Bundesweit gelten die gleichen Maßstäbe und Anforderungen für Kitas. Für die Umsetzung der Carusos-Kriterien in den Einrichtungen wird jeder Kindergarten von [...]
MIKA – Musik im Kita-Alltag
Ziel des Projekts ist es, durch umfassende Stärkung der musikalischen Aktivitäten in Kindertagesstätten das große Potenzial der Musik für die Elementarpädagogik zu nutzen und auszubauen. Dabei soll Musik mit dem ihr innewohnenden kultur- und gemeinschaftsstiftenden Wert kein "Extra-Angebot" sein, sondern sich unterstützend in den Alltag der Kita einfügen. Zu [...]
Laufzeit: 30.11.2008 - 01.01.2021
Informationsportale und Praxishilfen
Deutsches Musikinformationszentrum
Das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ) ist die zentrale Informationseinrichtung zum Thema Musik und Musikleben in Deutschland. Unter dem Dach des Deutschen Musikrats erfasst und dokumentiert das MIZ Strukturen und Entwicklungen einer vielfältigen Musikkultur, deren Spektrum von der musikalischen Bildung und Ausbildung über das Laienmusizieren, die Musikförderung und die professionelle Musikausübung bis [...]
Junge Klassik
Auf den Kinderseiten der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz dreht sich alles um klassische Musik. Man kann einen virtuellen Spaziergang durch Konzertsaal und Proberäume unternehmen, ´´Instrumenten-Familien´´ kennenlernen (Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Blechbläser, Schlagzeug etc.) und in der Rubrik ´´Spiele´´ versuchen, die verschiedenen [...]
Kinder wollen singen. Eine Initiative für Kindergärten und Vorschulerziehung
Die Idee hinter kinder-wollen-singen.de ist es, eine einfach zu bedienende Webseite zu erschaffen, auf der Anwender mit wenigen Klicks einzelne Lieder oder ganze Liedgruppen exportieren können. Die Notenblätter auf dieser Webseite können beliebig oft gedruckt, vervielfältigt und verwendet werden!