Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank
Abschlussbericht zum Modellversuch "InDuS - Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen".
"Mit dem Modellversuch "InDuS" widmet sich das Institut für Berufspädagogik der TU Dresden bildungspolitisch aktuellen Themen: der Durchlässigkeit im tertiären Bildungssystem und der Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung. Der Fokus richtet sich dabei auf die Schnittstellen zwischen Berufsakademie und Hochschule." Ausgehend von den Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen "zur [...]
"Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen". Tagungsband zur gleichnamigen Tagung am 23. April 2007 in Dresden.
Inhalt: Lenz, Karl: Grußwort. - Pankow, Franziska: Durchlässigkeit von Berufsbildungs- und Hochschulbereich aus Sicht der Wirtschaft. - Schulte, Jörg: Akkreditierung dualer Studiengänge am Beispiel der Berufsakademie Weserbergland e. V. - Pastohr, Mandy: Anerkennung und Anrechnung von Lernergebnissen auf ein Hochschulstudium - der Beitrag des Modellversuchs "InDuS" für die Förderung der Durchlässigkeit im [...]
Qualitätssicherung dualer Studiengänge. Tagungsband zur Fachtagung des BLK-Projektes am 4. März 2008. 1. Aufl.
Die Fachhochschule für Wirtschaft Berlin führte in Kooperation mit der Berufsakademie Weserbergland e.V. in Hameln und der Frankfurt School of Finance and Management ein länderübergreifendes Verbundprojekt zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge durch, um Kriterien für die Eingliederung dualer Bachelorstudiengänge in das Akkreditierungssystem zu entwickeln. Auf der hier dokumentierten Fachtagung, die [...]