SKOLA: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank
Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule. BLK-Modellversuch segel-bs in NRW gestartet.
Im Rahmen des BLK-Modellversuchsprogramm zu selbst gesteuertem und kooperativem Lernen in der beruflichen Erstausbildung (skola) sind die ersten Modellversuche an Berufskollegs angelaufen. Dazu gehört u.a. der Modellversuch "Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule" (segel-bs), dessen Ziel die exemplarische Entwicklung und Erprobung komplexer Lehr/Lerneinheiten (Lernsituationen) ist. Die [...]
Konzepte und Produkte zur Förderung selbst regulierten Lernens in kaufmännischen Schulen. Ergebnisse und Transferansätze des BLK-Modellversuchs segel-bs.
"In dem Beitrag werden - ausgehend von den im Projekt entwickelten Visionen zur Unterrichtsentwicklung, zur Lehrkräftequalifizierung und zur Schul- und Organisationsentwicklung sowie den dazu getroffenen Zielvereinbarungen mit dem skola-Programmträger - zunächst die konkreten Produkte skizziert, die in den verschiedenen Teilprojekten entwickelt wurden. Ein weiterer Fokus dieses Beitrags liegt auf der [...]
Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern. 1. Konzepte, Positionen und Projekte im Bildungsgang Einzelhandel. Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, Nordrhein-Westfalen.
Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern. Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, Nordrhein-Westfalen. 2. Konzepte und Module zur Lehrkräfteentwicklung.
Selbst reguliertes Lernen in beruflichen Schulen. Informationen zur Unterrichts-, Lehrkräfte- und Schulentwicklung im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW.
Im Modellversuch segel-bs wird die Einführung und Umsetzung von Formen des selbst regulierten Lernens beispielhaft in den Ausbildungsberufen "Verkäuferin/Verkäufer" und "Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel" erarbeitet. Die Projektschulen entwickeln Lernsituationen für den Unterricht, die sich an der beruflichen Praxis der Auszubildenden orientieren. Dabei steht der Aspekt der Förderung des selbst regulierten [...]
Lehrkräfteentwicklung zur Förderung selbstregulierten Lernens in Lernfeldern. Ein Konzept aus dem BLK-Modellversuch segel-bs.
Der BLK-Modellversuch segel-bs hat in Nordrhein-Westfalen die Einführung und Umsetzung von Formen des selbstregulierten Lernens beispielhaft in den Ausbildungsberufen "Verkäuferin/Verkäufer" und Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel" zum Ziel. Der Beitrag untersucht die Konsequenzen aus der neuen Unterrichtslehre für die Lehrerbildung und stellt das in einem Teilprojekt des Modellversuchs erarbeitete Konzept [...]
Wie MOSEL Probleme löst. 1. Lernarrangements wirksam gestalten. Aus dem Modellversuch MOSEL (2005 - 2007).
Wie MOSEL Probleme löst. 2. Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens. Aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge des Modellversuches MOSEL 2005 - 2007.
Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen. Modellversuch KooL.
Der Modellversuch KooL wird im Rahmen des Bund-Länder-Modellversuchsprogramm SKOLA an der Entwicklungsschule, dem Staatlichen Berufskolleg Glas - Keramik - Gestaltung, durchgeführt. KooL steht für Kooperatives Lernen in webbasierten Lernumgebungen. Dementsprechend wird ein besonderer Akzent auf die Nutzung neuer Medien gerichtet. Allerdings werden nicht neue Medien als Ausgangspunkt gewählt, sondern die [...]
Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen. Modellversuch KooL.: Mehr Info
Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen. Modellversuch KooL.Link als defekt melden
Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen. Modellversuch KooL.
"E-Learning und kooperatives Lernen werden an vielen Stellen als Ausgangspunkt zur Gestaltung didaktischer Innovationen verstanden. In der Praxis beruflicher Bildung ist die Aktualisierung dieser Potenziale jedoch mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Der Beitrag diskutiert Arbeitsschwerpunkte und Projekte im Rahmen des BLK-Modellversuchs KooL (Kooperatives Lernen in webbasierten Lernumgebungen in der [...]
Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen. Modellversuch KooL.: Mehr Info
Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen. Modellversuch KooL.Link als defekt melden
EiLe: Berufsbildende Schulen entwickeln Unterrichtskonzepte für selbstgesteuertes Lernen. Modellversuch "Weiterentwicklung der Eigenverantwortung berufsbildender Schulen zur Entwicklung einer neuen Lernkultur (EiLe)" in Rheinland-Pfalz.
Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Erstausbildung (Teil 1). Der rheinland-pfälzische Modellversuch KoLA.
Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Erstausbildung (Teil 2). Der rheinland-pfälzische Modellversuch KoLA.
Direkte Förderung des selbstgesteuerten Lernens. Ein Beitrag aus den bisherigen Ergebnissen eines rheinland-pfälzischen Modellversuchs ("KOLA").
In dem Beitrag werden die Ergebnisse des rheinland-pfälzischen Modellversuchs zum selbstgesteuerten Lernen in der Berufsschule referiert. Neben der direkten Förderung selbstgesteuerten Lernens verfolgt der Modellversuch die Entwicklung und Umsetzung von Jahresarbeitsplänen, die Abbildung und Messung von Kompetenz und die Erarbeitung eines nachhaltigen Fortbildungskonzepts. Lehrpläne benennen keine reinen [...]