Kompetenzagenturen: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank
Strategien und Methoden der Kompetenzagenturen.
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Strategien und Methoden der Kompetenzagenturen. Aus der Praxis des Modellprogramms. Modellprogramm Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit - Modellphase: Kompetenzagenturen.
Nicht alle jungen Menschen haben oekonomische, soziale und kulturelle Voraussetzungen zu einer eigenverantwortlichen Gestaltung des Bildungs- und Lebensverlaufs; allerdings wird dies immer staerker gefordert. Im Modellprojekt Kompetenzagenturen im Rahmen des Programms "Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit" wird ein neuer, passgenauer Weg fuer junge Menschen mit besonderem Foerderbedarf erprobt, und zwar fuer [...]
Kooperation Kompetenzagenturen - Schulen. Fallstudien.
"Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesmodellprogramms Kompetenzagenturen des BMFSFJ untersucht das DJI die konzeptionellen Strategien und institutionellen Kooperationsbeziehungen der bundesweit 16 Kompetenzagenturen. Einige der Agenturen verfolgen einen explizit präventiven Ansatz, indem sie die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit allgemein bildenden Schulen auf den Übergang von der [...]
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Erprobung der "Single Subject Research" im Modellprogramm "Kompetenzagenturen".
"Im Forschungsschwerpunkt 'Übergänge in Arbeit' wird das Bundesmodellprogramm 'Kompetenzagenturen' wissenschaftlich begleitet. Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung ist u.a. die Bereitstellung von Verfahren zur Selbstevaluation, mit denen die Projekte des Modellprogramms ihre pädagogische Arbeit überprüfen und bewerten können. Mit dem Single Subject Research (SSR) wird ein, aus der amerikanischen [...]
Übergang Schule - Beruf. Bekanntmachung von Förderrichtlinien für das Programm "Kompetenzagenturen" (Durchführungsphase) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Übergangsmanagement. Jugendliche von der Schule ins Arbeitsleben lotsen. Ein Handbuch aus dem Modellprogramm "Kompetenzagenturen".
Wie können Jugendliche mit schlechten Startchancen auf dem Weg von der Schule in Ausbildung und Erwerbsarbeit optimal gefördert werden? Das Deutsche Jugendinstitut hat einen Förderansatz untersucht, der Arbeitserfahrungen mit Ernstcharakter mit für die Jugendlichen attraktiven Qualifizierungselementen verbindet und dabei an der jeweils individuellen Ausgangslage der Jugendlichen anzusetzen sucht. Die [...]
Soziale Kompetenzen. Soziale Kompetenzen sichtbar machen und für den Ausbildungs- und Berufsweg nutzen. Bericht zur Erprobung des DJI-Portfolios "Soziale Kompetenzen".
"Soziale Kompetenzen bilden neben fachlichen Kompetenzen sowie den so genannten sekundären Kompetenzen wichtige Voraussetzungen, um sich erfolgreich im Ausbildungs- und Erwerbssystem zu platzieren. Gerade benachteiligten Jugendlichen wird das Vorhandensein ausreichender sozialer Kompetenzen häufig abgesprochen. Der vorliegende Bericht zeigt auf, wie bei benachteiligten Jugendlichen soziale Kompetenzen mithilfe [...]