XENOS: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank
"Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser". Eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen. [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt].
Die [...] Publikation präsentiert zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des von der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) von 2002 bis 2004 durchgeführten Projektes "Schule und Ausbildung für Toleranz und Demokratie" (SAfT). Das Projekt ist Teil der von der Bundesregierung ins Leben gerufenen Initiative "XENOS - Leben und Arbeiten in Vielfalt". [...] [Durch [...]
Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit in der Arbeit gegen Rechtsextremismus.
"Das engagierte Wirken zahlreicher Initiativen und Projekte gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt steht immer wieder vor der Frage, wie qualitätsvoll, wirksam und nachhaltig die Auseinandersetzung mit antidemokratischen und gewaltbereiten Tendenzen in der Gesellschaft ausfällt. Der Vorwurf des Aktionismus wird immer wieder erhoben, da derzeit noch angesichts umfassender Förderprogramme [...]
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Moralisches Lernen in der betriebsnahen Bildungsarbeit. Erfahrungen mit dem Projekt "Heimat" in Brandenburg.
In der politischen und wissenschaftlichen Diskussion wird oft die Auffassung vertreten, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit kämen aus der "Mitte" der Gesellschaft und seien keineswegs durch soziale Problemlagen erklärbar. Das "Projekt Heimat" setzt an dieser Problematik an. Es ist ein pädagogisches Langzeitprojekt, das auf die spezielle Problemsituation von Auszubildenden zugeschnitten ist: [...]
Study on racist violence of the German National Focal Point.
Die Studie berichtet über das Ausmaß und die Formen rechtsextremistischer Verhaltensweisen bzw. Straftaten in der Bundesrepublik Deutschland. Die Ausführungen basieren auf empirischem Datenmaterial für den Zeitraum von 1990 bis 2002. In einem ersten Schritt werden die Formen der Registrierung von Rechtsextremismus, Ausländerfeindlichkeit und antisemitischen Straftaten sowie die dahinter stehenden [...]
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"Flucht und Asyl" in der schulischen Bildungsarbeit.
Die Autorin [die gleichzeitig auch Ansprechpartnerin für das beschriebene Projekt ist] stellt ein von zahlreichen Kräften der Zivilgesellschaft (UNHCR, nicht staatlichen Flüchtlingsorganisationen, den Kirchen usw.) getragenes Projekt zur Implementierung der Themen "Flucht und Asyl" in die Bildungsinstitutionen der Bundesrepublik Deutschland vor. Beschrieben werden Ausgangsüberlegungen, konkrete Maßnahmen [...]