Fachbeiträge zur religiösen Erziehung, Ethik und Wertevermittlung in Kitas
Kleine Menschen – große Fragen
Die Religionspädagogen Professor Albert Biesinger und Professor Friedrich Schweitzer haben gemeinsam mit Erzieherinnen und Experten eine Sendereihe entwickelt: Unter dem Titel "Kleine Menschen – große Fragen" stellen Filmclips fünf typische Situationen vor, die Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie (inter-)religiös Interessierte als Anregung für die Arbeit mit [...]
Kita-Handbuch: Religiöse und ethische Bildung
Artikelsammlung im Kita-Handbuch.
Kita-Handbuch: Religiöse und ethische Bildung: Mehr Info
Kita-Handbuch: Religiöse und ethische BildungLink als defekt melden
Werteerziehung in Kindertagesstätten
Wie können Werte als Orientierungshilfe in die pädagogische Arbeit integriert werden? Der Fachbeitrag setzt bei Bedürfnissen aus dem Alltag und Bedürfnissen der Gesellschaft an. Im Folgenden werden Werte in Abgrenzung zu Regeln und Normen beschrieben. Im dritten Schritt werden Werte als pädagogische Zielsetzung und viertens deren Umsetzung in der Kita thematisiert.
Religionspädagogik: Was ist das?
Der Beitrag präsentiert die Grundlagen der Religionspädagogik in vier Säulen und stellt die Themenbereiche in den Zusammenhang mit der praktischen Arbeit in Kindergärten.
Brauchen Kinder Religion? oder: von Arpinum bis Flossenbürg
Der Fachbeitrag schaut zuerst auf Antworten aus der Anthropologie auf die Frage und stellt sieben Anthropina vor (Ästhetik, Politik, Wissenschaft, Ökonomie, Ethik, Religion, Pädagogik). Auf der Basis der anthropologischen Überlegungen und nach der Skizzierung aktueller Bedrohung, werden drei Thesen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht zur Notwendigkeit religiöser Bildung formuliert.
Brauchen Kinder Religion? oder: von Arpinum bis Flossenbürg: Mehr Info
Brauchen Kinder Religion? oder: von Arpinum bis FlossenbürgLink als defekt melden
Religiöse und moralische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
Der Beitrag will Eltern und Erziehenden mögliche Hilfestellungen in Form von entwicklungspsychologischen Theorien vorstellen. Diese versuchen die moralische und religiöse Entwicklung im Kindes- und Jugendalter zu beschreiben.
Religiöse und moralische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter: Mehr Info
Religiöse und moralische Entwicklung im Kindes- und JugendalterLink als defekt melden
PädagogInnencoaching! Wie schaue, stehe, gehe, sitze, rede, höre und gebe ich mich in der religiösen Elternbildung?
Der Fachbeitrag aus dem Online-Handbuch Kindergartenpädagogik beschäftigt sich zuerst mit der Klärung der Frage, was unter Coaching zu verstehen ist. In der Folge wird religiöse Erziehung im Kindergarten in Kooperation mit Familie und Pfarrgemeinde bleuchtet. Im Teil handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernen in der Elternbildung, geht es um Elternabende, die Fragen der religiösen Kleinkinderziehung mit [...]
Religiöse Erziehung als Lebenshilfe
Wie kann die religiöse Erziehung den Glauben so zur Sprache bringen, daß ihn das Kleinkind als hilfreich und aufbauend erlebt? Dieser Frage geht der Artikel in einer vorwiegend entwicklungspsychologischen Sicht nach. Er richtet sich an Eltern und ErzieherInnen.