TransKiGs-Länderprojekt Berlin
TransKiGs Berlin: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs
Ziel des Projekts ist es, auf der Grundlage von Bildungsprogramm und der Rahmenlehrplänen die Verzahnung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Berlin zu verbessern. Inhaltlich geht es dabei vor allem um Sprachförderung, die Förderung mathematischer und naturwissenschaftlicher Grunderfahrungen und die Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Umsetzung findet in der direkten [...]
Laufzeit: 01.02.2005 - 31.12.2009
TransKIGs Berlin: Übergangsprozesse gestalten.
Aufgabe der Kita ist es, die Bildungsprozesse jedes Kindes aufmerksam zu begleiten, seine individuellen Kompetenzen zu fördern und es dabei zu unterstützen, das notwendige Selbstvertrauen zu entwickeln. Aufgabe der Schule ist es, die Kinder in ihren bereits erworbenen Fähigkeiten zu bestätigen, an diesen anzuknüpfen und die Vorerfahrungen der Kinder als Ausgangspunkt für schulische Lernprozesse zu nutzen. [...]
TransKIGs Berlin: Übergangsprozesse gestalten. : Mehr Info
TransKIGs Berlin: Übergangsprozesse gestalten. Link als defekt melden
Von der Kita in die Schule. Anregungen zur Vorbereitung auf die Schule
Eine gute Vorbereitung auf die Schule bedeutet nicht, dass Eltern mit ihrem Kind lesen, schreiben und rechnen üben. Es geht vor allem darum, die Kinder mit Geduld und Zuwendung in ihrer Selbstständigkeit und ihrem Selbstbewusstsein zu unterstützen. Im alltäglichen Umgang mit dem Kind gibt es viele Aktivitäten, die erfolgreiches Lernen in der Schule vorbereiten. Der Flyer aus dem TransKiGs-Projekt bietet [...]
Von der Kita in die Schule. Anregungen zur Vorbereitung auf die Schule: Mehr Info
Von der Kita in die Schule. Anregungen zur Vorbereitung auf die SchuleLink als defekt melden
TransKiGs - Den Übergang gestalten (Video)
Die Videodokumentation stellt das TransKiGs-Projekt in Berlin vor: Es ist das vorrangige Ziel, die Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen auf unterschiedlichen Ebenen strukturell, inhaltlich und nachhaltig zu verbessern, um den Übergang für die Kinder optimal zu gestalten. Gemeint ist damit eine Zusammenarbeit beider Einrichtungen auf gleicher Augenhöhe, Kindertagesstätten und Grundschulen [...]
TransKiGs - Den Übergang gestalten (Video): Mehr Info
TransKiGs - Den Übergang gestalten (Video)Link als defekt melden
Schnupperwerkstätten. Ein Tag voller Überraschungen. Kooperation zwischen Kita und Schule - Kita-Kinder lernen ihre Schule kennen.
Jedes neue Kalenderjahr beginnt mit freudiger Geschäftigkeit, die signalisiert: Gäste kommen! Gäste - das sind meistens an die 100 Kinder aus umliegenden Kitas mit ihren Erzieherinnen und Eltern. Sobald die für das kommende Schuljahr neu angemeldeten Kinder feststehen (vorbehaltlich der endgültigen Entscheidung des Schulträgers), lädt die Erika-Mann-Grundschule ihre zukünftigen Schüler/innen zu einem [...]
Forum Übergang - Lehrer/innen und Erzieher/innen gestalten gemeinsam einen kindgerechten Übergang von der Kita in die Grundschule.
In der Maria-Montessori-Grundschule in Berlin-Tempelhof findet ein bis zweimal im Halbjahr am späten Nachmittag ein Treffen von Pädagog/innen statt. Es handelt sich nicht um eine Lehrerkonferenz. Es ist ein freiwilliges Treffen von Pädagog/innen der Grundschule und der Kitas in ihrem Einzugsgebiet, ein Forum des Austauschs und der Arbeit an pädagogischen Themen, die sowohl Kita-Erzieher/innen als auch [...]
Gemeinsamer Elternabend von Kita und Schule zu Beginn des letzten Kitajahres.
Zu Beginn des letzten Kita-Jahres der Kinder bietet die Kita Krümelnest in Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule am Mohnweg einen besonderen Elternabend an: Erzieher/innen, Kita-Leitung, eine Grundschullehrerin und die Schulleitung geben den Eltern Informationen, über die Inhalte des letzten Kitajahres. Die Pädagog/innen beider Einrichtungen geben den Eltern Impulse, wie sie ihre Kinder bis zur [...]
Gemeinsamer Elternabend von Kita und Schule zu Beginn des letzten Kitajahres. : Mehr Info
Gemeinsamer Elternabend von Kita und Schule zu Beginn des letzten Kitajahres. Link als defekt melden
Lerndokumentation Mathematik.
Die im Berliner TransKiGs-Projekt entstandene Lerndokumentation beschreibt Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich mathematischer Grunderfahrungen. Weiterhin werden Erfahrungen beschrieben, welche im Laufe der Schulanfangsphase erworben werden. Die Dokumentation bietet eine Möglichkeit, das Lernen von Anfang an zu begleiten. (Autor).
Lerndokumentation Mathematik - Anregungsmaterialien.
Die im Berliner TransKiGs-Projekt entstandene Lerndokumentation beschreibt Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich mathematischer Grunderfahrungen. Weiterhin werden Erfahrungen beschrieben, welche im Laufe der Schulanfangsphase erworben werden. Die Dokumentation bietet eine Möglichkeit, das Lernen von Anfang an zu begleiten. Das in Ergänzung zur Lerndokumentation Mathematik im Projekt TransKiGs entstandene [...]
Lerndokumentation Mathematik - Anregungsmaterialien. : Mehr Info
Lerndokumentation Mathematik - Anregungsmaterialien. Link als defekt melden
Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten
Mathematische Bildung beginnt mit Aktivitäten in mathematisch interessanten Situationen. Nur, wenn die Beteiligten aktiv denkend und handelnd mit mathematischen Themen umgehen, kann Lernen und Förderung von Lernen gelingen. Vielfach `passieren` mathematische Aktivitäten, Denkweisen oder Handlungen, ohne dass die beteiligten Kinder oder auch die Erziehenden die Mathematik in der Sache überhaupt bemerken. Die [...]
Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten: Mehr Info
Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-KindertagesstättenLink als defekt melden
Die Insel - ein Raum zur Eroberung mathematischer Grunderfahrungen für vier- bis achtjährige Kinder.
"Die INSEL" ist ein Raum, der Kinder im Alter von vier bis acht Jahren anregt, sich anhand der Materialien mit Sortieren und Klassifizieren, mit Mustern und Symmetrien, mit Zahlen und Zählen, mit Geometrie und Raumorientierung, mit Messen und Wiegen, mit Statistik und grafischer Darstellung zu beschäftigen. (Autor).
Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam.
Im Projekt "Forschen - Staunen - Wissen" geht es darum, den natürlichen Wissensdrang der Kinder, egal ob aus Kita oder Schule, anzuregen, zu unterstützen und zu fördern. Das Konzept basiert auf dem Ansatz des entdeckenden Lernens: Die Kinder lernen beim Experimentieren in kindgerechter Weise Naturphänomene, Gesetzmäßigkeiten und wissenschaftliche Zusammenhänge kennen. Dabei versuchen sie, anderen [...]
Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam. : Mehr Info
Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam. Link als defekt melden
Bewegung und Sprache. Durch Bewegungslandschaften Sprachanlässe schaffen.
Erste Schritte in die Welt der Schule tun, das ermöglicht die Grundschule am Rüdesheimer Platz Kita-Kindern im letzten Jahr vor der Schule in Zusammenarbeit mit Kitas in ihrem Einzugsgebiet. Schritte in die Schule - dies ist zu einem großen Teil wörtlich zu verstehen, geht es doch dieser Kooperation zwischen Schule und Kita gerade um Bewegung und ihre Beziehung zur Sprachentwicklung. (Autor).
Bewegung und Sprache. Durch Bewegungslandschaften Sprachanlässe schaffen. : Mehr Info
Bewegung und Sprache. Durch Bewegungslandschaften Sprachanlässe schaffen. Link als defekt melden
Abschlussbericht Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie prozessbegleitende Beobachtung und Dokumentation der individuellen mathematischen Kompetenzen und Fähigkeiten mit Hilfe des Instruments Lerndokumentation Mathematik dazu beitragen können, die mathematische Kompetenzentwicklung der Kinder in Kindertagesstätten [...]