TransKiGs: Berichte und Evaluationen
Übergang Kita – Schule zwischen Kontinuität und Herausforderung. Materialien, Instrumente und Ergebnisse des TransKiGs-Verbundprojekts
Im Zentrum des von der Lenkungsgruppe und der Koordinierungsstelle des BLK-Verbundprojektes TransKiGs gemeinsam erstellten Abschlussberichts „Übergang Kita – Schule zwischen Kontinuität und Herausforderung“ stehen praxisrelevante Projektergebnisse zur Übergangsgestaltung. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei erprobte und bewährte Materialien, Instrumente und Strategien ein. Ziel dieses Heftes ist [...]
Bildung in Kita und Grundschule - Ergebnisse einer Expertenbefragung im Rahmen des Verbundprojekts TransKiGs
Der Bericht beschreibt auf der Basis von Experteninterviews mit den in TransKiGs beteiligten Lenkungsgruppenmitgliedern die Möglichkeiten und Grenzen für gemeinsam verantwortete Reformvorhaben und beleuchtet, wie sich das jeweilige Steuerungswissen in der gemeinsamen Arbeit entwickelt hat. Dabei zeigt sich, dass die Abstimmung der Entwicklungen im Rahmen von TransKiGs einen Lernprozess für beide beteiligte [...]
Geteilte Einstellung und kooperatives Handeln - Befragung der Akteure des Verbundprojekts TransKiGs
Im Rahmen der Aufgabe, die Entwicklungsprozesse und Ergebnisse des Projekts zusammenfassend auszuwerten, führte die Koordinierungsstelle im Februar 2009 eine schriftliche Befragung aller Projektbeteiligten zu den zentralen Entwicklungsbereichen „Elemente einer gemeinsamen Bildungsphilosophie“ und „Kooperationsformen von Kindertagesstätten und Grundschulen“ durch. Der vorliegende Bericht stellt die [...]