LES-O-MAT

Laufzeit: seit 30.11.2016
h t t p s : / / w w w . l e s - o - m a t . c o m /
Ziel des Projekts ist es, Kinder und Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der Auswahl von Büchern zum Lesen und Vorlesen zu unterstützen.
Auf der Projekt-Website sind Empfehlungen nach Altersstufen (6 bis 8 und 8 bis 10 Jahre) sowie nach verschiedenen inhaltlichen Kategorien sortiert abrufbar. Von Kindern der jeweiligen Altersgruppe gemeinsam mit Studierenden des Lehramts an Grundschulen am Tablet-PC erstellte kurze Trickfilme zum Inhalt der Bücher knüpfen an mediale und literarische Vorerfahrungen der Kinder an und sollen zum Lesen motivieren. Zudem werden junge Leser zur reflektierten und differenzierten Wertung literarischer Texte angeregt, wenn sie sich an der Umfrageaktion im Anschluss an jede Buchempfehlung beteiligen.
Die Studierenden erhalten im Rahmen des Projektes Einblicke in eine aktive Medienarbeit, die die Eigenaktivität der Lernenden stärkt und anwendungsorientierte und kreative Zugänge zu Literatur über den Einsatz digitaler Medien eröffnet. Die Kinder der Projektklassen erleben vielfältige mediengestützte Lernszenarien, die sich positiv auf ihr lese- und medienbezogenes Selbstkonzept auswirken können.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Bereitstellung multimedialer Buchempfehlungen für Kinder unter Einbeziehung von Kindern in die Produktion.
Schlagwörter
Leseförderung, Lesemotivation, Lesen, Medienarbeit, Multimedia, Trickfilm, Vorlesen, Leseempfehlung, Buchvorstellung,
Titel | LES-O-MAT |
---|---|
Projekttyp | Sonstige Projekte |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Primarbereich |
Innovationsbereich | Grundbildung; Medienbildung |
Organisationsstruktur |
Projektpartner: |
Projektbeginn | 30.11.2016 |
Projektende | |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1445 |
Zuletzt geändert am | 14.06.2022 |