Infos zum Inhalt in Leichter Sprache

 


Was ist Elixier?

Elixier ist der Name einer Such-Maschine.

Die Such-Maschine ist ein Angebot:

  • vom Deutschen Bildungs-Server.
    Der Deutsche Bildungs-Server ist:
    Eine wichtige Internet-Seite für Bildung.
  • von anderen Anbietern von Arbeits-Mitteln für die Schule.

 

Was finden Sie auf Elixier?

Mit der Such-Maschine können Sie im Internet suchen.

Sie können nach Arbeits-Mitteln für den Unterricht suchen.

Auf Elixier finden Sie Infos über Arbeits-Mittel:

  • für den Unterricht an Schulen für Kinder und Jugendliche,
  • für den Unterricht an Berufs-Schulen.

 

Auf den Seiten von Elixier stehen:

  • Beschreibungen von Arbeits-Mitteln für den Unterricht.
  • Wo Sie im Internet die Arbeits-Mittel finden.
  • Die Links zu den Internet-Seiten.

 

Wir finden kostenlose Arbeits-Mittel gut.

Und wir finden es gut:

Wenn Menschen die Arbeits-Mittel bearbeiten dürfen.

Ohne den Besitzer der Arbeits-Mittel um Erlaubnis fragen zu müssen.

 

Einfache Suche

Auf der Internet-Seite ist ein Such-Feld.

Sie geben Ihr Such-Wort in das Such-Feld ein.

Sie können auch mehrere Wörter eingeben.

Dann klicken Sie auf: Suchen.

Die Liste mit den Such-Ergebnissen erscheint.

 

 

Suche nach Unterrichts-Fächern

Links am Seiten-Rand ist eine Liste.

Auf der Liste stehen die Unterrichts-Fächer.

Hier können Sie für jedes Fach suchen.

Klicken Sie auf das Fach.

Dann erscheint eine Liste mit Such-Ergebnissen.

 

 

Wer hat den Text gemacht?

Wera-Marianne Arndt
Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Wetterauer Büro für Leichte Sprache

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.