Lernaufgabe für Deutsch in der Grundschule: Eine Anleitung als Erklär-Video erstellen (Gruppenarbeit)
kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Das Verfassen von Texten ist zentraler Gegenstand eines integrativen Deutschunterrichts und verknüpft kompetenzbereichsübergreifend den Erwerb von Kompetenzen. Darüber hinaus ist das Schreiben von Texten, insbesondere von informierenden Texten, relevant für die Produktion von Texten in allen Fächern. So setzt z. B. das Beschreiben von Abläufen, das Erstellen von Anleitungen, das Konkretisieren und Ausführen von Aufgabenstellungen voraus, dass Texte auf der Basis von Textsortenwissen in einer nachvollziehbaren Ordnung aufgebaut und strukturiert werden können. Dabei sind die Bedürfnisse von Leserinnen und Lesern sowie Zuhörerinnen und Zuhörern bereits bei der Textplanung zu berücksichtigen. Die mediale Umsetzung der Produktion und Präsentation informierender Texte - hier am Beispiel der Erstellung eines Erklär-Videos - eröffnet neue Zugänge zu Textsorten und verändert sprachliche Lernprozesse so, dass sie der Erweiterung von Handlungsfähigkeit dienen. Durch die produktive Medienarbeit erwerben die Schülerinnen und Schüler neben den prozessbezogenen und fachspezifischen Kompetenzen technische, gestalterische, soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen, die sie im Lernzusammenhang als ganzheitlichen Prozess am konkreten Inhalt erfahren.