Bildungstechnologische Echtzeitanalyse

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

In seinem Beitrag beschreibt Christian Swertz, dass Learning Analystics und Educational Datamining in pädagogischen Kontexten produktiv verwendet werden können. Um die Grenzen und Möglichkeiten dieser Produktionen zu diskutieren, werden Learning Analytics und Educational Datamining als Genre verstanden, in dem die pädagogische Echtzeitanalyse im Mittelpunkt steht. In den Mittelpunkt gerückt wird die Selbststeuerung von Lernenden mit Mitteln der pädagogischen Echtzeitanalyse. Dazu werden Voraussetzungen, mögliche Einsatzfelder und Typen von Algorithmen entwickelt.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Christian Swertz; Redaktion Medienimpulse;
Frei zugänglich: ohne Anmeldung frei zugänglich
Lizenz: CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Geeignet für: Lehrer; Schüler
Kostenpflichtig: nein
Sprache: Deutsch