Numerische Chromosomenaberrationen: Interaktive Übungen
kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Mithilfe der interaktiven Übungen wiederholen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema "Numerische Chromosomenaberrationen" anhand der Beispiele Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Turner-Syndrom und Klinefelter-Syndrom.
Die interaktiven Übungen dienen der selbstständigen Wiederholung, Festigung und Überprüfung des erlernten Stoffes durch die Schülerinnen und Schüler. Sie sind eine Ergänzung zur Unterrichtseinheit "Numerische Chromosomenaberrationen" . Mithilfe der Zuordnungsaufgabe wiederholen die Schülerinnen und Schüler die normale Anzahl an Chromosomen beim Menschen und die Abweichungen der Chromosomenanzahl beim Down-Syndrom, beim Edwards-Syndrom, beim Turner-Syndrom und beim Klinefelter-Syndrom. Zudem werden die korrekten wissenschaftlichen Bezeichnungen der genannten Syndrome und der korrekte Karyotyp des jeweiligen Syndroms wiederholt. Dies erfolgt durch die Zuordnung vorgegebener Wörter in die Lücken eines zusammenhängenden Textes. Die gleichen Themen werden im Lückentext behandelt, jedoch werden hier die Lücken im Text ohne vorgegebene Wörter gefüllt. Hier ist eine Möglichkeit zur Binnendifferenzierung gegeben: Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler können den Lückentext ohne vorgegebene Wörter bearbeiten, die anderen können sich zuerst mit der Zuordnung und anschließend mit dem Lückentext beschäftigen. Das Quiz besteht aus insgesamt 17 Quizfragen in Form von Multiple-Choice- und True/False-Fragen. Hier werden die gleichen Themen wie in der Zuordnungsaufgabe beziehungsweise dem Lückentext behandelt. In einer weiteren interaktiven Übung liegt ein Karyogramm vor, indem sich fünf Abweichungen von einem normalen Karyogramm befinden. Die Aufgabe besteht hier darin, alle Abweichungen zu finden und durch Antippen zu markieren. In allen interaktiven Übungen erhalten die Schülerinnen und Schüler abgestufte Rückmeldungen je nach ihrer Leistung: Haben sie weniger als 50 % richtige Antworten, dann bekommen sie die Empfehlung, die Übung erneut durchzuführen. Bei 51 bis 80 % haben sie die interaktive Übung bestanden, zwischen 81 und 90 % bekommen sie die Rückmeldung "Gut gemacht!" und bei über 91 % richtiger Antworten erscheint ein "Sehr gut gemacht" am Ende der interaktiven Übung. Dies hilft den Lernenden, ihr Fachwissen in diesem Bereich richtig einzuschätzen und gegebenenfalls einzelne Inhalte zu wiederholen. Außerdem trägt das Durchführen der interaktiven Übungen zur Festigung des Erlernten bei. Alle interaktiven Übungen können auch in Paar- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden, dies sollte im eigenen Ermessen der Lernenden liegen.