Arbeitsblätter "Ein Ringen um Freiheit?"
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Hier finden sie die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ein Ringen um Freiheit?", die Teil des Themenmoduls "Wir wollen freie Menschen sein der 17. Juni 1953" des digitalen Lehrwerks "Deutsch-deutsche Geschichte" auf Lehrer-Online ist.
Hier finden sie die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ein Ringen um Freiheit?" , die Teil des Themenmoduls "Wir wollen freie Menschen sein der 17. Juni 1953" des digitalen Lehrwerks "Deutsch-deutsche Geschichte" auf Lehrer-Online ist. Übersicht Arbeitsmaterialien Alle Arbeitsblätter stehen auch in einer Version in Einfacher Sprache bereit. Arbeitsblatt 1 "Freiheit und Grundrechte" : Das Arbeitsblatt stellt Aufgaben zur Auseinandersetzung mit dem Begriff "Freiheit" im Kontext der Grundrechte bereit. Arbeitsblatt 2 "Die Menschen fordern Freiheit" : Das Arbeitsblatt stellt einen Darstellungstext zur politischen Situation in der DDR Anfang der 1950er-Jahre bereit, mithilfe diesem die Einschränkung der Grundrechte und Forderungen des Volksaufstands im historischen Sachverhalt untersucht werden. Zudem bearbeitet das Arbeitsblatt die Forderungen nach politischen und persönlichen Freiheiten des Volksaufstands 1953. Interaktive Übungen "Ein Ringen um Freiheit": In diesen interaktiven Übungen sichern die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsergebnisse der ersten beiden Unterrichtsphasen. Arbeitsblatt 3 "DDR gegen Aufständische" : Das Arbeitsblatt beinhaltet historische Quellenmaterialien und betrachtet die politische Reaktion auf die Inanspruchnahme von Menschen- und Bürgerrechten. Arbeitsblatt 4 "Abschlussdiskussion und Zusatzaufgabe" : Das Arbeitsblatt stellt zwei Zitate für eine abschließende Diskussion zur Bedeutung von Freiheit in einer Demokratie bereit. Das Arbeitsblatt stellt eine zusätzliche Aufgabe mit Gegenwartsbezug bereit, die Schülerinnen und Schüler erörtern anhand aktueller Beispiele, wie heutige Diktaturen die Forderungen der eigenen Bevölkerung nach Freiheit und Demokratie zu unterdrücken versuchen.