Potenziale von Learning Analytics in der Grundschulekostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Potenziale von Learning Analytics in der Grundschule

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Peter Groißböck und Martin Ebner stellen das Konzept eines aktuell laufenden Forschungsprojekts vor. Einerseits soll durch einen Abgleich von aus Learning Analytics und Lernstandserhebungen gewonnenen Daten untersucht werden, wie wirksam die SchülerInnen unterstützt durch digitale Medien lernen. Andererseits ergeben sich durch das automatische Sammeln und Aufbereiten von Daten im Hintergrund der Software Möglichkeiten für LehrerInnen, die auch Einfluss auf die Vorbereitung und die Durchführung von leistungsdifferenziertem Unterricht durch datengestütztes und gezieltes individuelles pädagogisches Handeln der Lehrkräfte in der Primarstufe haben können.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Peter Groißböck und Martin Ebner; Redaktion Medienimpulse;
Frei zugänglich: ohne Anmeldung frei zugänglich
Lizenz: CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Geeignet für: Lehrer; Schüler
Bildungsebene:Primarstufe
Kostenpflichtig: nein
Sprache: Deutsch
freie Schlagwörter: