Umweltschutz durch Mülltrennung und Müllvermeidung: interaktive Übungen
kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Diese interaktiven Übungen zum Thema Umweltschutz durch Mülltrennung und Müllvermeidung für die Lernenden der Grundschule zur Förderung der Medienkompetenz sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für den verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur durch Recycling, Upcycling und Vermeidung von Abfall hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Nahezu täglich konfrontieren uns die Medien mit neuen erschreckenden Nachrichten zum Abfallaufkommen. Die weltweite Problematik rund um die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll geht uns alle an. Diese interaktiven Übungen dienen unterstützend zu der Unterrichtseinheit Umweltschutz in der Grundschule: Mülltrennung, Recycling und Upcycling dazu, den Lernenden die Ausmaße des übermäßigen Konsums und der damit verbundenen Menge an Verpackungsmüll bewusst zu machen. Spielerisch setzen sich die Schülerinnen und Schüler dabei am Tablet, PC oder Smartphone mit der verantwortungsbewussten Mülltrennung auseinander, indem sie in einer Zuordnungsaufgabe dem Müll die entsprechende Entsorgung zuordnen oder aber auch durch Drag and Drop in einem Lückentext ihr neu erworbenes Wissen rund um die Umweltverschmutzung durch die erhöhte Produktion von Müll anwenden. Im Vordergrund steht dabei die Sensibilisierung der Lernenden hin zu mehr Nachhaltigkeit durch die Frage, wie die Schülerinnen und Schüler ganz persönlich einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Auf diese Weise tragen Sie als Lehrkraft einen wesentlichen Teil zur Umwelterziehung bei und fördern gleichzeitig die Medienkompetenz im Unterricht. Leiten Sie die Lernenden im Sinne der individuellen Förderung mit diesen Übungen Stück für Stück zum aktiven Selbstlernen an, indem Sie bereits in der Grundschule interaktive Übungen einführen, damit die Lernenden diese später eigenverantwortlich auch zu Hause zur Festigung der Lerninhalte einsetzen können. Damit steigern Sie nicht nur die Motivation durch digitale Elemente, sondern ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, gemäß ihrem Lerntempo Lernfortschritte zu erzielen.