Unterrichtsmaterial: Digitale Spiele (Lehrerhandreichung)
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Eine Unterrichtseinheit à 90 Minuten für SchülerInnen ab 16 Jahren: Videospiele und Gaming bestimmen die Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher. Positiv daran ist, dass durch digitale Spiele wünschenswerte Kompetenzen gefördert werden. Spätestens aber, wenn die Leidenschaft zur Sucht wird, wird sie auch zum Problem für die Schule. Die Lernreise schafft die Möglichkeit, das vielfach als heikel empfundene Thema digitale Spiele direkt im Unterricht anzusprechen und zu behandeln, damit es nicht länger wie ein Elefant im Raum steht. Mit der Lernreise reflektieren die SchülerInnen ihr eigenes Verhältnis zu digitalen Spielen. Sie analysieren deren Rolle und Wirkung in ihrem Umfeld und in der Gesellschaft. Sie erarbeiten sich in Form eines Rollenspiels unterschiedliche Perspektiven auf digitale Spiele aus Sicht von Spielenden, Eltern und Personen aus Spielentwicklung, Wissenschaft und Suchtberatung.