Studienbrief EMU - Unterrichtsdiagnostik (KMK-Projekt UDiKom)kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Studienbrief EMU - Unterrichtsdiagnostik (KMK-Projekt UDiKom)

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Konstitutiver Bestandteil des im Modul 2 “Diagnostik des Unterrichtes“ im Projekt UDiKom geplanten Studienbriefs ist ein netzbasiertes Programm zur Selbstevaluation, das – auf Basis von selbst erhobenen Daten zum Unterricht (Schülerfeedback oder Unterrichtsbeobachtung) – Lehrpersonen a) eine automatisierte Rückmeldung zu Stärken, Schwächen und Besonderheiten ihres Unterrichtes und b) Hinweise zur Interpretation der so resultierenden Daten gibt und c) individualisierte Vorschläge zur Optimierung macht. Dieses Programm ermöglicht auch einen Abgleich von Selbst- und Schülerwahrnehmung des Unterrichts in Gestalt von Urteilsprofilen. Darüber hinaus eignet es sich als Werkzeug für die kollegiale Hospitation und für Formen des (videobasierten) Diskurses über Unterrichtsqualität im Rahmen professioneller Lerngemeinschaften, etwa in Gestalt des „Unterrichtsmonitorings“ oder der virtuellen Hospitation. Unter dem Menüpunkt “Unterrichtsdiagnostik“ des UDiKom-Webauftritts finden sich Informationen rund um die Entstehung dieses Studienbriefs.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Helmke, Tuyêt (Universität Koblenz-Landau); Schrader, Friedrich-Wilhelm (Universität Koblenz-Landau); Helmke, Andreas (Fachbereich Psychologie, Universität Koblenz-Landau)
Frei zugänglich: ohne Anmeldung frei zugänglich
Lernressourcentyp: Primärmaterial/Quelle
Sprache: Deutsch
Geeignet für: Lehrer; Schüler
Kostenpflichtig: nein
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Kompletter Titel: Unterrichtsdiagnostik (Projekt Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung)