PISA 2012: wichtige Ergebnisse für Deutschland

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Die Landesnotiz zu Deutschland präsentiert zentrale Ergebnisse aus der Leistungsvergleichsstudie. Demnach haben sich seit 2003 die Mathematik-Kompetenz 15-Jähriger verbessert und die herkunftsbezogenen Unterschiede verringert. Neben den erzielten Niveaus in den getesteten Domänen Mathematik (Schwerpunkt), Lesen, Naturwissenschaften und Problemlösen wird auf Aspekte wie Motivation, Lernumfeld, schulische Organisation eingegangen. Ein zentrales Ergebnis betrifft Geschlechterunterschiede in den Leistungen und der Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler.

Some of the key findings for the PISA 2012 survey (focus on mathematics performance): Germany is one of the few countries that have improved in both mathematics performance and equity since 2003. Significant improvements in mathematics performance were observed between 2006 and 2009, since then results have remained unchanged. The improvements were largely the result of better performance among low-achieving and disadvantaged students. Germany’s performance in mathematics, reading and science is above the OECD average. The gender gap in German students’ openness to problem solving, students’ beliefs in their ability to solve mathematical problems, in their motivation to learn mathematics, anxiety towards mathematics, perseverance, and perceived control of success in mathematics – even when girls and boys perform at the same level – is wider than the OECD average.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD);
Frei zugänglich: ohne Anmeldung frei zugänglich
Lernressourcentyp: Primärmaterial/Quelle
Sprache: Deutsch; Englisch
Bildungsebene:Sekundarstufe I
Kostenpflichtig: nein
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Geeignet für: Lehrer; Schüler