DJI Impulse 2/2019: Recht auf einen Ganztagsplatz. Potenziale des geplanten Rechtsanspruchs im Grundschulalter

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Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern steht derzeit weit oben auf der politischen Agenda. Im Koalitionsvertrag von 2018 wird er für das Jahr 2025 angekündigt, und kaum eine Bildungspolitikerin oder -politiker lehnt ihn noch ab. Dennoch sind viele Fragen ungeklärt etwa die Frage nach den bildungspolitischen Zielen dieses Projekts oder die nach der komplizierten Umsetzung im Föderalismus. Das Forschungsmagazin "DJI Impulse" des Deutschen Jugendinstituts thematisiert in dieser Ausgabe den geplanten Rechtsanspruch aus unterschiedlichen Perspektiven.

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Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Deutsches Jugendinstitut e. V. [Hrsg.]
Lernressourcentyp: Primärmaterial/Quelle
Sprache: Deutsch
Bildungsebene:Spezieller Förderbedarf
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Geeignet für: Lehrer; Schüler