Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen. Erfahrungen mit der Leittextmethode. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte werden häufig durch Leittexte strukturiert, die den Lernenden als Leitfaden zur Unterrichtssteuerung dienen. In einem handlungsorientierten Steuerungstechnikunterricht an der Staatlichen Berufsschule Weilheim erarbeiten sich die Lernenden die Unterrichtsinhalte durch ein leittextgesteuertes, problemorientiertes Planen und Aufbauen von elektro-pneumatischen Schaltungen weitgehend selbständig. Lerninhalte sind steuerungstechnische Bauteile, ihre Funktion, sowie ihr logisches Zusammenwirken als Schaltung. Erfahrungen aus diesem Unterricht zeigen die Stärken eines solchen Vermittlungskonzeptes, thematisieren aber auch mögliche Einschränkungen sowie Anforderungen, die sich an die Person des Lehrenden richten.
Autor:
Riedl, Alfred; Schelten, Andreas
Bildungsebene:
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Berufspädagogik Didaktik Handlungsorientierter Unterricht Selbst gesteuertes Lernen
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik
Kompletter Titel:
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen: Erfahrungen mit der Leittextmethode.
Geeignet für:
Lehrer; Schüler