Legasthenie oder LRS?kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Legasthenie oder LRS?

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Eine Differenzierung der beiden Begriffe wird im deutschsprachigen Raum selten vorgenommen. In der Regel werden die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und die Legasthenie als gleichbedeutend verstanden: Das Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben. Dabei ist es sehr wichtig, eine Unterscheidung zu treffen, da die Therapie- und Förderansätze für beide sehr unterschiedlich sind. Ein neues Projekt zur Lese-Rechtschreib-Schwäche richtet sich an Frankfurter Schüler der 5. bis 10. Klassenstufe. Das Projekt „Therapie der Lese-/Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen“ unter der Leitung von Prof. Günther Thomé ist am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache der Goethe-Universität Frankfurt angesiedelt und geht bis zum Jahr 2015.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Hessischer Bildungsserver
Bildungsebene:Primarstufe
Sprache: Deutsch
Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung
Geeignet für: Lehrer
Themenbereiche:
Schlagwörter: