Interaktive Übungen zu jüdischen Künstlerinnen und Künstler im Deutschland des 19./20. Jahrhunderts
kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Diese interaktiven Übungen dienen zur Sicherung der Inhalte des historischen Hintergrunds rund um die Situation jüdischer Künstlerinnen und Künstler im Deutschland des 19./20. Jahrhunderts sowie einem Beispiel des jüdischen Malers Moritz Daniel Oppenheim. Sie bauen auf der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" auf.
Die erste Online-Übung beinhaltet ein Quiz zum historischen Hintergrund der gleichnamigen Unterrichtseinheit , nämlich zur gesellschaftlichen Situation von Jüdinnen und Juden im Deutschland des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Mithilfe der acht Aussagen, die von den Schülerinnen und Schülern mit "wahr" oder "falsch" bewertet werden sollen, können sie ihr erworbenes Wissen eigenständig überprüfen und festigen. Anhand der zweiten Übung können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den deutsch-jüdischen Maler Moritz Daniel Oppenheim testen. Zu acht Satzanfängen erhalten die Lernenden immer eine richtige und eine falsche Antwortmöglichkeit. Mithilfe der Infotexte und Quellen zu Oppenheim in Raum 5 der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" können die Schülerinnen und Schüler die Übung eigenständig durchführen.