Interaktive Übungen zu jüdischen Künstlerinnen und Künstler im Deutschland des 19./20. Jahrhundertskostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Interaktive Übungen zu jüdischen Künstlerinnen und Künstler im Deutschland des 19./20. Jahrhunderts

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Diese interaktiven Übungen dienen zur Sicherung der Inhalte des historischen Hintergrunds rund um die Situation jüdischer Künstlerinnen und Künstler im Deutschland des 19./20. Jahrhunderts sowie einem Beispiel des jüdischen Malers Moritz Daniel Oppenheim. Sie bauen auf der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" auf.

Die erste Online-Übung beinhaltet ein Quiz zum historischen Hintergrund der gleichnamigen Unterrichtseinheit , nämlich zur gesellschaftlichen Situation von Jüdinnen und Juden im Deutschland des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Mithilfe der acht Aussagen, die von den Schülerinnen und Schülern mit "wahr" oder "falsch" bewertet werden sollen, können sie ihr erworbenes Wissen eigenständig überprüfen und festigen. Anhand der zweiten Übung können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den deutsch-jüdischen Maler Moritz Daniel Oppenheim testen. Zu acht Satzanfängen erhalten die Lernenden immer eine richtige und eine falsche Antwortmöglichkeit. Mithilfe der Infotexte und Quellen zu Oppenheim in Raum 5 der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" können die Schülerinnen und Schüler die Übung eigenständig durchführen.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Lehrer Online
Anbieter: Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden
Bildungsebene:Sekundarstufe I
Kostenpflichtig: nein
Lizenz: Frei nutzbares Material
Geeignet für: Lehrer
Autor: Susanne Becker
Frei zugänglich: nein
Lernressourcentyp: Interaktives Material
Sprache: Deutsch