Bildungssprachliche Kompetenzen von Kindern: Warum bildungssprachliche Kompetenzen von Kindern so wichtig sind
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Beim BMBF-geförderten Projekt BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte zeigte sich, dass monolingual deutschsprachige Kinder am Ende der 2. Klasse über ein besseres Verständnis bildungssprachlicher Hörtexte, ein besseres Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren sowie ein besseres Verständnis fachübergreifender bildungssprachlicher Wörter verfügen als mehrsprachige Kinder. Trotz Zugewinnen bei allen Gruppen verringern sich diese Unterschiede über die Grundschulzeit nicht sondern nehmen teilweise sogar noch zu. Das Forscherteam um Prof. Sabine Weinert, Prof. Petra Stanat und Dr. Birgit Heppt konnte außerdem einen Zusammenhang zwischen dem bildungs- und sozioökonomischen Hintergrund der Eltern und dem Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern zeigen: Kinder von Eltern mit niedrigen Bildungsabschlüssen schnitten bezüglich ihrer bildungssprachlichen Leistungen vergleichsweise schlechter ab als Kinder, deren Eltern höhere Bildungsabschlüsse erworben haben.