Objektorientierte Programmierung mit Scratch und EOSkostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Objektorientierte Programmierung mit Scratch und EOS

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Um die beiden großen Lernbereiche der Klassenstufe 8 zu verbinden lohnt es sich das objektorientierte Programmieren heranzuziehen. Mit nur wenigen fachlichen Ergänzungen lassen sich so die Lerngegenstände Klasse, Objekt und Algorithmus sinnvoll verknüpfen. Algorithmen werden nicht alleinstehend sondern vielmehr als Methoden von Objekten betrachtet. Große Unterstützung leisten dabei die kostenlosen Umgebungen/Programme: BlockCAD Pabst: ObjectDraw Pabst: EOS - Einfache objektorientierte Sprache  Scratch Arbeitsblätter, sowie Arbeitsbeispiele zur Einführung von EOS und Scratch, sowie zur weiterführenden Arbeit stehen zum Donload bereit.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Sächsischer Bildungsserver
Autor: Zuletzt bearbeitet:Peter Arnold
Sprache: DE
Lizenz: nicht kommerziell und nur Bildungsbereich
Geeignet für: Lehrer
Themenbereiche:
freie Schlagwörter: