2. DGBV Online Forum Schule in Corona-Zeiten. Thema: Risikoschüler*innen
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Das 2. Online-Forum am 9.12.2020 widmete sich der Gruppe der Kinder und Jugendlichen mit besonders schwachen Lernergebnissen (sog. Risikos-Schüler*innen) und der Frage, wie eine bessere Förderung gelingen kann. Zunächst gibt Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF) einen Überblick über die empirischen Befunde zu dieser Schülergruppe. Im Folgenden werden folgende Fragestellungen thematisiert: - Was weiß man über die angesprochene Lerngruppe, insbesondere mit Blick auf eine mögliche Verschärfung ihrer Benachteiligung in und durch die (tempo-räre) Schulschließung? - Welche besonderen Unterstützungsbedarfe kennzeichnen diese Schülergruppe? - Welche Formen der Beschulung/Welche Lernangebote/ Welche (außer-)unterrichtlichen Settings haben sich besonders bewährt, um diese Kinder und Jugendlichen zu erreichen, insbesondere auch im Distanzlernen? - Welchen verwaltungsseitigen Unterstützungsbedarf habendie Schulen, um dieser Lerngruppe jetzt, aber auch künftig besonders gerecht zu werden? . Welche Möglichkeiten der Flexibilisierung haben die Schuladministrationen be-reits eingeräumt, um den Schulen zu ermöglichen, den besonderen Bedürfnis-sen dieser Lerngruppe besser gerecht zu werden? - Welche Formen der Flexibilisierung sind angezeigt, um den Schulen eine bessere Förderung dieser Lerngruppe (auch künftig) zu ermöglichen (mit Blick auf Stundenpläne; auf die Modularisierung von Prüfungen; auf Versetzungsregeln etc.)? Es diskutieren: Rainer Schulz, Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg Dana Schöne, Schulleiterin Schule Maretstraße, Hamburg Anna Lehmann, Die Tageszeitung, Berlin (Moderation