Deutlicher Zusammenhang zwischen Schulnoten und sozialem Status: Dossier zur Bildungsstudie der Vodafone Stiftungkostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Deutlicher Zusammenhang zwischen Schulnoten und sozialem Status: Dossier zur Bildungsstudie der Vodafone Stiftung

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Kinder aus sozial benachteiligten Familien erhalten bei gleicher Leistung in der Schule schlechtere Noten als Kinder aus sozial begünstigten Elternhäusern. Auch bekommen Mädchen im Durchschnitt bessere Noten als Jungen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie ´Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule´, die im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland durchgeführt wurde. Im vorliegenden Dossier finden Sie die Studie, die Pressemitteilung der Vodafone Stiftung Deutschland sowie Pressebeiträge.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Lernressourcentyp: Primärmaterial/Quelle
Geeignet für: Lehrer; Schüler
Sprache: Deutsch