Interview-Leitfaden für Design Thinking-Prozesse im Unterricht
kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Dieses Arbeitsblatt kann im Zuge von Design Thinking-Prozessen zur Befragung der Zielgruppe eingesetzt werden. Mithilfe des Interview-Leitfadens können die Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe ermittelt werden. Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Projekts "Design Thinking@School".
Bei der Methode des "Design Thinking" werden bestimmte Probleme ausgehend von der Zielgruppe und ihren konkreten Bedürfnissen gelöst. Im ersten Schritt tragen die Lernenden dabei durch Interviews, Beobachtungen et cetera möglichst viele Informationen über die Zielgruppe zusammen. Der vorliegende Interview-Leitfaden liefert potenzielle Fragestellungen zur Identifikation von Bedürfnissen und Herausforderungen der Zielgruppe und kann für die Dokumentation von Zielgruppen-Interviews genutzt werden. Er ist in einem weiteren Schritt Grundlage für die Erstellung einer Persona . Eine Einführung in diese erste Phase des Design Thinking liefert folgende Video-Tutorial-Reihe .