Beobachtungsbogen Sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Michaela Ulich und Toni Mayr vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München haben das Beobachtungsverfahren Sismik für Migrantenkinder in Kindertageseinrichtungen entwickelt. Sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3 ½ Jahren bis zum Schulalter - mit Fragen zu Sprache und Literacy (kindliche Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur). Das Begleitheft umfasst: Konzeption des Bogens; praktische Hinweise für das Vorgehen bei der Beobachtung; verschiedene Ebenen der Nutzung (z. B. Reflexion des pädagogischen Angebots, Zusammenarbeit im Team); Anleitung für die qualitative und quantitative Auswertung des Bogens (mit Fallbeispielen); Hinweise für die Förderung. Bogen und Begleitheft sind 2003 im Herder Verlag erschienen. Hier können Sie erläuternde Folien zu diesem Verfahren herunterladen.

Autor:

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP)

Bildungsebene:

Elementarbildung

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Beobachtung Beobachtungsbogen Kind Kindergarten Leseförderung Lesen Migrationshintergrund Sprachentwicklung Sprachförderung Sprachkompetenz Sprachstandsforschung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Elementarbildung Elementarbildung allgemein
Elementarbildung
Elementarbildung Frühpädagogische Bildungsbereiche
Elementarbildung Elementarbildung allgemein Beobachtung, Dokumentation
Elementarbildung Frühpädagogische Bildungsbereiche Sprache, Literacy

Geeignet für:

Lehrer; Schüler