virtuelle Lackierwerkstatt (Virtuelle Realität)
kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Ziel des Projekts HandLeVR ist der ergänzende Einsatz von VR-Technologien, mit denen Auszubildende beim handlungsorientierten Erlernen von verschiedenen Techniken zum Anbringen einzelner Lackschichten auf Kfz-Werkstücken gefördert werden sollen. Zentrales Werkzeug ist eine dreidimensionale VR-Lernumgebung: die VR-Lackierwerkstatt. Sie besteht aus einem Autorenwerkzeug für Lehrende sowie einer VR-Trainingsanwendung und einer Reflexionsanwendung für Auszubildende. In github finden Interessierte sämtliche Materialien, um die VR-Lackierwerkstatt einzusetzen. Die VR-Lackierwerkstatt besteht aus einem Autorenwerkzeug für Lehrende sowie einer VR-Trainingsanwendung und einer Reflexionsanwendung für Auszubildende. Virtual-Reality-(VR) und Augmented-Reality-(AR-)Technologien bieten das Potenzial, das praxis- und arbeitsplatznahe Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung deutlich zu verbessern. Träger des Projekts sind die Universität Potsdam, die Universität Duisburg-Essen und die Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk. (Projektlaufzeit: 01.01.2019-31.12.2021)