Learning Analytics als Teil des Profilierungsdispositivs - von Andreas Weich

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Learning Analytics ermöglichen zum einen die Anpassung der Lernangebote an die Lernenden und zum anderen die Anpassung der Lernenden an die Lernziele. Im Kontext kompetenzorientierter Didaktik und datengetriebener Personalisierung erfolgt diese beiderseitige Anpassung nicht zuletzt über Profile und Profilierungspraktiken. Ganz ähnliche Konstellationen finden sich bereits in der Subjekt- und Objektpsychotechnik der 1920er Jahre. Andreas Weich skizziert eine Art medienkulturelle Vorgeschichte aktueller Learning Analytics Konzepte, stellt vor diesem Hintergrund Überlegungen zu darin entworfenen Subjektpositionen an und ordnet sie in eine Gegenwartsanalyse ein.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Andreas Weich; Redaktion Medienimpulse;
Frei zugänglich: ohne Anmeldung frei zugänglich
Lizenz: CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Geeignet für: Lehrer; Schüler
Kostenpflichtig: nein
Sprache: Deutsch