Praxisbaustein: Das Schulparlament (Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch, Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz)kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Praxisbaustein: Das Schulparlament (Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch, Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz)

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An der Integrierten Gesamtschule (IGS) Ernst Bloch wurde auf Antrag des Schulelternbeirats in der Gesamtkonferenz vom 16.11.2004 die Einführung eines Schulparlaments für die Dauer von zwei Jahren beschlossen. Im April und Mai des Jahres 2005 wurde auf der Ebene der Jahrgangsstufen in allen Klassen, aus den Gruppen der Klassenelternsprecher und aus den Jahrgangsteams der Lehrkräfte jeweils ein Vertreter für dieses Gremium gewählt. Diese Abgeordneten bilden in Drittelparität zusammen mit den Mitgliedern des Schulausschusses das Plenum des Schulparlaments. Aus diesem Kreis wurde wiederum ein Präsidium gewählt, in dem je zwei Vertreter der Schüler, Eltern und Lehrkräfte arbeiten, d. h. die Sitzungen vorbereiten, protokollieren und leiten. Mit dem Schulparlament wurde eine neue Institution geschaffen, die alle pädagogischen Belange der Schule thematisieren und diskutieren soll und deren Mehrheitsentscheidungen für die Gesamtkonferenz Ratgeber und Stimmungsbarometer sein sollen. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“.

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Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Schlosser, Heinrich; Plogsties, Lothar
Lernressourcentyp: Primärmaterial/Quelle
Geeignet für: Lehrer; Schüler
Sprache: Deutsch
freie Schlagwörter: