Supporting Inclusive School Leadership
kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
In einer sich´verändernden Gesellschaft müssen auch Schulleiter*innen in die Lage versetzt werden, ein breites Spektrum an Kompetenzen zu entwickeln, die in den heutigen Schulen benötigt werden. Sie müssen sich Fragen der Zusammenarbeit mit einer Reihe von Partnern stellen, den Kolleg*innen, den Eltern, der erweiterten Schulgemeinde, und immer mehr eine Rolle als Manager des Wandels bei der Reform des Systems einnehmen. Das Ziel des Projekts "Supporting Inclusive School Leadership" (SISL) ist es zu untersuchen, wie man durch politische Rahmenbedingungen und Unterstützungsmechanismen Führungsqualitäten entwickeln und fördern kann, die Schulleiter*innen Hilfestellung bei der Umsetzung der Inklusion in Schulen geben. Die Webseite verweist auf erste Projektergebnisse und Publikationen .
School leadership is a crucial factor in developing a more inclusive education system. The Supporting Inclusive School Leadership (SISL) project aims to investigate how to develop and promote inclusive school-level leadership through national and local-level policy frameworks and support mechanisms. To do this, three key questions guide the project activities: What policy frameworks are required to develop and support inclusive leadership across the whole education system? What are the essential competences needed for effective inclusive leadership practice at school level? What support and professional development opportunities are required to develop and sustain effective inclusive school leaders? The website provides access to first results and publications.