PISA 2003: Schulerfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich

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Der Bericht analysiert "Daten aus PISA 2003 zu Bildungserträgen unter anderem im Hinblick auf die Frage, wie gut Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Alter von 15 Jahren in wichtigen Schulfächern [vor allem in den Bereichen Mathematik und Lesekompetenz, aber auch in Naturwissenschaften und in Bezug auf Problemlösungsfähigkeiten] abschneiden, wie sie sich selbst als Lernende einschätzen und wie sie generell zur Schule eingestellt sind. ... In dem Bericht werden die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund mit solchen aus einheimischen Familien verglichen." Der Bericht ist folgendermaßen aufgebaut: "Kapitel 1: Zur Migrationsgeschichte und den Migrantenpopulationen der Länder; Kapitel 2: Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in PISA 2003; Kapitel 3: Hintergrundmerkmale, Mathematikleistungen und das schulische Lernumfeld der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund; Kapitel 4: Die Lernermerkmale der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund; Kapitel 5: Bestimmungen und Maßnahmen zur Förderung von Kompetenzen in der Unterrichtssprache für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund." Im Anhang sind u.a. Erläuterungen zur Konstruktion der Indizes, Datentabellen sowie ein Literaturverzeichnis zu finden.

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Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Christensen, Gayle; Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de; Stanat, Petra
Lernressourcentyp: Primärmaterial/Quelle
Sprache: Deutsch
Geeignet für: Lehrer; Schüler
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Kompletter Titel: Schulerfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich : eine Analyse von Voraussetzungen und Erträgen schulischen Lernens im Rahmen von PISA 2003