Unterrichtserfahrung versus Praxis - Mythos Praxis: Bessere Lehrkräftebildung dank dualem Studium? - Kolumne beim Deutschen Schulportalkostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Unterrichtserfahrung versus Praxis - Mythos Praxis: Bessere Lehrkräftebildung dank dualem Studium? - Kolumne beim Deutschen Schulportal

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Auf den ersten Blick scheint es, als hätten sich die Kultusministerien mit dem dualen Lehramtsstudium auf das geeinigt, was sich Generationen von Lehramtsstudierenden gewünscht haben: mehr Praxis im Studium. Dabei mangelt es den beiden Studierenden Thorsten Fahrbach und Carina Klink nicht an Möglichkeiten, in der Schule aktiv zu werden. Als Mitglieder des studentischen Netzwerks Kreidestaub schreiben sie in ihrer Kolumne, dass der Wunsch nach mehr Praxis oft mit dem nach mehr beruflichen Lernmöglichkeiten verwechselt werde. Was wirklich fehle, seien praxisnahe Angebote, um zu professionellen Lehrkräften zu werden.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Thorsten Fahrbach und Carina Klink; Robert Bosch Stiftung
Frei zugänglich: ohne Anmeldung frei zugänglich
Lernressourcentyp: Primärmaterial/Quelle
Sprache: Deutsch
Kostenpflichtig: nein
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Geeignet für: Lehrer; Schüler